Szene

Staatsanwalt lässt eine Weinstein-Anklage fallen

Der wegen sexueller Nötigung und Missbrauch vor Gericht stehende Filmproduzent konnte eine Teilerfolg erbuchen.

Heute Redaktion
Teilen

Im Jahr 2004 soll Harvey Weinstein die damals 21-jährige Lucia Evans in seinem Büro zum Oralsex gezwungen haben. Evans war vor knapp einem Jahr unter den ersten Frauen, die den Hollywood-Mogul mit Miussbrauchsvorwürfen konfrontierten und somit die #metoo-Bewegung ins Leben riefen.

Am Donnerstag hat die Staatsanwaltschaft in New York die Anklage von Evans fallengelassen. Es waren Zweifel an der Aussage der Frau gekommen. Trotzdem steht der 66-jährige Weinstein nach wie vor wegen zweier weiterer ihm vorgeworfener Verbrechen aus den Jahren 2006 und 2013 vor Gericht.

Volldampf voraus

Die stellvertretende Staatsanwältin will sich von dem kleinen Rückschlag im Prozess gegen Weinstein nicht bremsen lassen. "Wir fahren weiter Volldampf voraus", versicherte sie vor Gericht.

Weinstein, der sich zur Zeit gegen Kaution auf freiem Fuß befindet, bestreitet alle Vorwürfe gegen ihn. Er soll über Jahre hinweg junge Schauspielerinnen zu sexuellen Handlungen gezwungen und in einigen Fälle sogar vergewaltigt haben.

Harvey Weinstein angeklagt

(baf)