Österreich

Staatsanwalt stellt Verfahren gegen Ex-Ortschef ein

Heute Redaktion
Teilen

Das Verfahren gegen VP-Altbürgermeister Karl Simlinger aus Gföhl (Krems) wegen Verhetzung wurde von der Staatsanwaltschaft Krems eingestellt. Begründung: "Simlingers Aussagen wurden vor zu wenigen Menschen getätigt."

Das Verfahren gegen VP-Altbürgermeister Karl Simlinger aus Gföhl (Krems) wegen Verhetzung wurde von der Staatsanwaltschaft Krems eingestellt. Begründung: "Simlingers Aussagen wurden vor zu wenigen Menschen getätigt."

Der Vorstand des Mauthausen Komitees Willi Mernyi ist vom Gerichtsentscheid weder erstaunt noch überrascht: "Die Verfahrenseinstellung ist leider rechtlich gedeckt, mir geht es auch nicht um Strafverfolgung. Aber ein Mensch mit so einer Einstellung ist untragbar. Antisemitismus ist politisch und moralisch verwerflich."

Simlingers rassistische und antisemitische Aussagen hatten im Vorjahr Empörung im ganzen Land ausgelöst . Simlinger trat als Stadtchef und Gemeinderat zurück. Seine Funktion in der Bauernkammer übt er jedoch noch weiterhin aus.