Welt

Staatsanwalt will höhere Strafe für Pistorius

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ex-Sprinter Oscar Pistorius wurde wegen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp zu sechs Jahren Haft verurteilt - doch die Staatsanwaltschaft findet das Urteil zu milde und beruft dagegen.

Nach eingehender Prüfung des Urteils habe man sich dazu entschlossen, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Die Haftstrafe sei "für das Verbrechen des Mordes auf schockierende Weise zu milde".

Pistorius, dem wegen einer Fehlbildung beide Beine unterhalb des Knies amputiert worden waren, hatte im Jahr 2013 seine Freundin, das Model Reeva Steenkamp, durch die geschlossene Badezimmer-Tür in seinem Haus erschossen.

Der Südafrikaner, der mit Prothesen an den olympischen Spielen teilgenommen hat, beteuerte stets, dass es sich um einen Unfall handelte - er hielt seine Freundin für einen Einbrecher. Er wurde Anfang Juli in zweiter Instanz wegen Mord verurteilt und verzichtete auf eine Berufung.