Szene

Staatsanwalt zieht Hanks als Geschworenen ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Hollywoodstar Tom Hanks' Pflichtdienst als Geschworener in einem US-Strafprozess hat ein abruptes Ende gefunden, nachdem eine Staatsanwältin zu großes Interesses an dem Promi gezeigt hat. Medienberichten zufolge sprach die Frau den Schauspieler gegen die Regeln außerhalb des Gerichtssaales an. Ein Justizsprecher sagte am Donnerstag, dass die Behörde ein Disziplinarverfahren gegen die Staatsanwältin prüfe.

Hollywoodstar Tom Hanks' Pflichtdienst als Geschworener in einem US-Strafprozess hat ein abruptes Ende gefunden, nachdem eine Staatsanwältin zu großes Interesses an dem Promi gezeigt hat. Medienberichten zufolge sprach die Frau den Schauspieler gegen die Regeln außerhalb des Gerichtssaales an. Ein Justizsprecher sagte am Donnerstag, dass die Behörde ein Disziplinarverfahren gegen die Staatsanwältin prüfe.

Jeder Bürger in den USA hat die Pflicht, einer Berufung zum Geschworenen nachzukommen - das gilt auch für Stars. , der seine Frau geschlagen haben soll. Das Promiportal "TMZ" berichtete, dass sich der Schauspieler zunächst gut in die Geschworenengruppe eingefügt und fleißig Notizen gemacht habe.

Bei einer Verhandlungspause trat den Angaben zufolge dann eine Staatsanwältin im Treppenhaus an Hanks heran. "Sie hat ihm gedankt und sagte, wie beeindruckt alle seien, dass so eine Berühmtheit noch immer seine Jurypflicht erfülle", sagte der Strafverteidiger in dem Fall, Andrew Flier, zu "TMZ".

Die Staatsanwältin sei zwar nicht für den Prozess zuständig gewesen. Der Kontakt zwischen Geschworenen und Anwälten ist außerhalb des Gerichtssaals aber streng verboten, um eine Beeinflussung der Jury auszuschließen.

"Sie war vielleicht ein bisschen von dem Star fasziniert und nett, aber das ist ein absolutes Tabu und hätte nicht passieren dürfen", sagte Flier. Nach dem Regelbruch einigten sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung auf die Einstellung des Verfahrens gegen eine Geldbuße. Dem Angeklagten hatte ursprünglich eine Gefängnisstrafe gedroht.