Welt

Staatsmedien bestätigen Kim Jong-uns Heirat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KCNA/ Reuters

Nordkoreanische Staatsmedien haben internationale Spekulationen beendet: Jene mysteriöse Unbekannte, die zuletzt bei mehreren Anlässen an der Seite von Kim Jong-un gesehen wurde, ist seine Ehefrau. Die USA gratulierten Nordkoreas Machthaber unterdessen zu seiner Hochzeit.

gesehen wurde, ist seine Ehefrau. Die USA gratulierten Nordkoreas Machthaber unterdessen zu seiner Hochzeit.

Die Medien des kommunistischen Landes hatten in den vergangenen Tagen wiederholt Auftritte der jungen Frau an der Seite des knapp 30-jährigen Kim gezeigt, ohne sie zu identifizieren. Im Ausland war gerätselt worden, ob sie seine Schwester, Freundin oder Ehefrau sei. Nun wurde sie erstmals als seine Frau beschrieben.

Kim und "Genossin Ri Sol Ju" hätten an einer Feier anlässlich der Fertigstellung eines Vergnügungsparks in Pjöngjang teilgenommen. Wann die beiden geheiratet haben und andere Details zu Ris biografischem Hintergrund wurden zunächst nicht genannt. Nach Berichten südkoreanischer Medien könnte sie eine Sängerin gewesen sein.

Die Nachricht kann als Sensation gewertet werden: Nordkoreanische Machthaber haben ihre Ehefrauen noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt. Allerdings ist bekannt, dass Kim Jong-il vier Mal verheiratet war.

Kim war im Dezember nach dem Tod seines Vaters und Vorgängers Kim Jong-il zum "obersten Führer" der Partei, der Streitkräfte und des Staates ausgerufen worden.

USA gratulierten Kim Jong-un

Die USA gratulierten Kim Jong-un unterdessen zu seiner Hochzeit - und darauf hingewiesen, dass Vertreter aus Washington nicht zu der Feier eingeladen waren. "Wir würden Frischverheirateten immer alles Gute wünschen", sagte die Sprecherin des US-Außenministeriums, Victoria Nuland, am Mittwoch in Washington. Allerdings sorgten sich die USA "in erster Linie" um die notleidende Bevölkerung in Nordkorea. "Unsere Hoffnung ist, dass sich die Bedingungen für sie verbessern", sagte Nuland.