Szene

Staatsoper: Philippe Jordan wird Musikdirektor

Der Chefdirigent der Wiener Symphoniker wurde am Montag Vormittag zum zukünftigen Musikdirektor der Wiener Staatsoper ernannt.

Heute Redaktion
Teilen

In einer Aussendung der Wiener Symphoniker sowie des designierten Direktors Bogdan Roši wurde heute bekanntgegeben, dass Chefdirigent Philippe Jordan ab 1. September 2020 zum neuen Musikdirektor der Wiener Staatsoper verpflichtet wird. Dieser ist seit dem Jahr 2014 der nunmehr 15. Chefdirigent der Wiener Symphoniker und leitete diese bisher in 130 Konzerten.

Intendant Johannes Neubert:

Johannes Neubert, Intendant der Wiener Symphoniker, äußerte sich mit folgendem Statement dazu: „Wir gratulieren Philippe Jordan aufrichtig und sehr herzlich. Wir wünschen ihm allen erdenklichen Erfolg für diese spannende Aufgabe. Wir verstehen diese Entscheidung auch ein Stück weit als Anerkennung für die zahlreichen künstlerischen Erfolge, die Philippe Jordan in den letzten Jahren gemeinsam mit den Wiener Symphonikern erzielen konnte."

Auch Roši äußerte sich lobend zu Jordans Ernennung:

„Höchstes musikalisches Niveau bei Opern- und Ballett-Vorstellungen Abend für Abend bieten zu können, ist selbstverständlicher Anspruch der Wiener Staatsoper. Die Sicherung dieses Anspruchs ist zentrale Aufgabe der neuen Direktion – und die Verpflichtung von Philippe Jordan ein sehr wichtiger Schritt auf diesem Weg"

Darüber hinaus gehört er zu jenen Dirigenten, für die Liebe zum Theater gleichbedeutend neben der Musik steht. Philippe Jordans Interesse und Leidenschaft für die Bühne ist eine wesentliche Grundlage für die Einheit von Musik und Theater, die ein großes Opernhaus erreichen muss.

Picture

Zwischen Wien und Paris

Neben der Leitung von Neuproduktionen und Repertoire-Vorstellungen wird Jordan als Mitglied der Direktion den gesamten musikalischen Bereich des Hauses leiten und strukturell mitgestalten. Jordan, der 1974 in Zürich geboren wurde, ist neben seiner Tätigkeit als Chefdirigent der Wiener Symphoniker auch

Musikdirektor an der Opéra national de Paris.

Bruckner-Schwerpunkt & Beethoven-Zyklus

Neubert weiter: „Wir freuen uns auf die Umsetzung vieler weiterer gemeinsamer Projekte mit Philippe Jordan, wie beispielsweise in der kommenden Saison 2017-18 einen Bruckner-Schwerpunkt im Musikverein, die Wiederholung unseres viel beachteten Beethoven-Zyklus im Wiener Konzerthaus oder die Zusammenarbeit mit unserer Residenz-Künstlerin Julia Fischer.

Allein in der kommenden Saison 2017-18 werden weitere 39 gemeinsame Auftritte hinzukommen.

Philippe Jordan zu seiner Ernennung als Musikdirektor

„Für jeden dem Musiktheater verbundenen Musiker ist das Haus am Ring mit seiner unvergleichlichen Tradition und vor allem seinem einzigartigen Orchester eine der spannendsten Aufgaben und auch Herausforderungen, die ihm die Opernwelt bieten kann. Es war vor allem das engagierte Programm sowie die Persönlichkeit von Bogdan Roši, die mich nach intensiven Gesprächen und Überlegungen schließlich bewogen haben, vor allem die enormen Möglichkeiten zu sehen und die Aufgabe mit großer Freude zu übernehmen. Für mich wird diese Tätigkeit nicht erst ab der Spielzeit 2020/21 das Zentrum meiner Arbeit bilden, sondern ich werde ab dem heutigen Tag in engster Zusammenarbeit mit der designierten Direktion die Zukunft des Hauses vorbereiten.