Politik

Staatssekretär kündigt an was bei Führerschein neu wird

Florian Tursky (ÖVP) zu Gast bei "Heute Backstage": Im Studio-Talk spricht der Digitalisierungs-Staatssekretär über 50 Tage im Amt und seine Ziele.

Clemens Oistric
Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP).
Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP).
Sabine Hertel

Seit 50 Tagen ist Florian Tursky als Staatssekretär für Digitalisierung im Amt. Er sei notorischer Frühaufsteher, erzählte der 34-Jährige am Donnerstag bei einem Redaktionsbesuch bei "Heute". Wenn ihn nicht der Ministerrat morgens ins Kanzleramt zwingt, startet er um 6.30 Uhr Früh mit Crossfit – eine tägliche Stunde Hardcore-Workout. Um 8 Uhr ist er dann im Büro. Wichtigstes Projekt derzeit: der digitale Führerschein, wie er im Talk (siehe unten in voller Länge) erzählte.

Video: Der komplette Talk bei "Heute"

"Ziel: Alles am Handy"

"Es ist das Ziel, dass wir alle Karten, die wir heute in der Geldtasche haben, zukünftig auch am Handy haben. Wir kennen das von Kreditkarten- und Bankomatkarten-Applikationen: 1,6 Millionen Österreicher nützen dies laut einer neuen Studie schon am Smartphone. Unser Ziel ist, dass die Scheckkarte verschwindet und alles am Handy ist." Er selbst vergesse die Geldbörse häufiger als das Handy: "Der digitale Führerschein startet dieses Jahr und wird eine neue Zeit der digitalen Identität einläuten."

Was man tun muss? "Grundlage ist die digitale Identität. Die Handysignatur wird darauf umgestellt, damit sie europaweit anwendbar ist. Wenn ich einen Scheckkarten-Führerschein und die digitale Identität habe, kann ich mir bald ganz einfach in der App 'Digitales Amt' den Führerschein holen", erklärt Florian Tursky. "Dort sollen noch ganz viele andere Dinge neben dem Führerschein kommen – am einfachsten verständlich mit allem, was wir sonst so in der Geldtasche haben, etwa E-Card oder Ausweise."

"Starte auf TikTok durch"

Wie digital er selbst unterwegs ist und wie lang die Regierung noch halten wird, erzählte der Tiroler im Talk. Und: "Auf TikTok starten wir dann durch", kündigt er seine persönliche Neuerung 2022 an. Lieblingsapps derzeit? "Wetter, Messenger-Services, Medien – ich habe eine Menge am Handy."

Durchklicken: Tursky bei "Heute"