Digital

Staatssekretär verrät, wann Digi-Führerschein nun kommt

Staatssekretär Florian Tursky (ÖVP) besuchte die Technologie und Industriemesse in Berlin. Er tauschte sich u.a. mit Apple und Startup-Gründern aus.

Nicolas Kubrak
Staatssekretär Florian Tursky bei der Technologiemesse IFA.
Staatssekretär Florian Tursky bei der Technologiemesse IFA.
BMF/Büro StS

Die internationale Funkausstellung IFA gilt als die Leitmesse für Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik in Deutschland. Staatssekretär für Digitalisierung im Finanzministerium, Florian Tursky, besuchte Donnerstag und Freitag die IFA und nutzte dabei die Gelegenheit, sich mit den deutschen Partnern über die modernen E-Government-Lösungen und die digitale Infrastruktur auszutauschen.

Digitaler Führerschein kommt noch dieses Jahr

Am Programm standen Arbeitsgespräche mit Startup-Gründern sowie mit dem deutschen Staatssekretär Hartmut Höppner im Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr (BMDV) und Staatssekretär Dr. Markus Richter aus dem Innenministerium. Gesprochen wurde über den ersten digitalen Ausweis Österreichs, den digitalen Führerschein, der noch dieses Jahr kommen wird.

Florian Tursky mit Staatssekretär Hartmut Höppner im BMDV.
Florian Tursky mit Staatssekretär Hartmut Höppner im BMDV.
BMDV

“Der digitale Führerschein wird die Verwaltung für jeden in Österreich noch greifbarer machen. Der digitale Führerschein ist jedoch nur der erste von vielen Ausweisen, die wir digital anbieten wollen. In Zukunft sollen alle Ausweise, die sie sonst in ihrem Geldbörsel oder ihrer Handtasche mit sich tragen, auch digital angeboten werden und somit immer ohne lästiges Suchen und kramen griffbereit verfügbar sein”, so Tursky.

Weiteren Besuch angekündigt

Neben einem Austausch mit dem österreichischen Botschafter in Berlin kündigte der Staatssekretär seinen Besuch auf der Smart Country Convention 2022 im Oktober an, die ebenfalls in Berlin stattfinden wird. Die dreitägige Smart Country Convention gilt mit über 1.000 Teilnehmern als das Top-Event rund um E-Government, Smart City und Smart Region, in der sich die besten Köpfe Deutschlands und des Partnerlandes aus Politik, Digitalwirtschaft und Wissenschaft treffen werden. Auf der Convention werden unter anderem moderne Lösungen für die digitale Souveränität, digitale Infrastruktur sowie Innovation präsentiert.

"Digitalisierung bringt jedem Vorteile"

“Es freut mich sehr, dass Österreich erstmals auch physisch als offizielles Partnerland der Smart Country Convention präsentiert wird. Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten und nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Es liegt an uns allen die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und ich sehe es als meinen klaren Auftrag, Österreich in eine digitale Zukunft zu führen. Mir ist es hierbei wichtig, die Menschen für die Digitalisierung zu begeistern und mitzunehmen. Die Digitalisierung bringt jedem einzelnen Vorteile, beispielsweise sparen sie sich Zeit und Aufwand, wenn sie alle Behördenwege mit dem Smartphone schnell und unkompliziert von jedem beliebigen Ort aus durchführen können. Daher ist es mein Ziel, fast alle Behördengänge bis 2024 auch digital anzubieten”, so Tursky abschließend.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;