Politik

Staatssekretärin: "Mit 15 wollte ich zur Militärmusik"

Mit nur 27 Jahren ist Claudia Plakolm Jugend-Staatssekretärin. Sie sprach mit "Heute" über Ziele, Sandwich-Kinder, Lobautunnel und Herbert Kickl.

Robert Zwickelsdorfer
Teilen
Claudia Plakolm mit einer Festivalposaune, einem Geschenk.
Claudia Plakolm mit einer Festivalposaune, einem Geschenk.
Sabine Hertel

Eines der größten Hobbys der Neo-Staatssekretärin ist die Blasmusik. Das beweist auch die Festivalposaune in ihrem Büro im Kanzleramt. Plakolm über:

Job-Angebot

"Vor zehn Tagen hab ich mir eher Gedanken gemacht, wie ich Weihnachten und Silvester verbringe. Dann kam der Anruf von Karl Nehammer."

Vergleich mit Sebastian Kurz

"Ich bin ein komplett anderer Mensch. Man kann nicht alle jungen Politiker in einen Topf werfen."

Aufgabe in Regierung

"Jeder fünfte Mensch im Land ist zwischen 14 und 30 Jahre. Ich will Pacemaker für Jugendthemen sein."

Ziele mit 30

"Mit Zielen und Bucketlists hab ich's nicht so."

Ist sie eine Goscherte?

"Meine Eltern würden das bejahen. Das Leben als Sandwich-Kind (zwei ältere Schwestern, ein jüngerer Bruder) hat auch dazu geführt, dass ich in gewisser Weise ein Sturkopf geworden bin. Eine gute Voraussetzung in der Politik."

Koalition mit Grünen

"ÖVP und Grüne waren bei der Wahl 2019 ex aequo Erste bei Jungen. Aus junger Sicht ist das die Wunschvariante."

Lobautunnel

"Auch E-Autos brauchen Straßen. Ohne Alternative ist der Tunnel alternativlos."

Berufswunsch als Kind

"Tierärztin – und mit 15 Militärmusik."

Erstes selbst verdientes Geld

"Ferialjobs im Tiergarten meiner Heimatgemeinde Walding (Oberösterreich): Stall ausmisten, Tiere füttern und Ponyrunden drehen."

Herbert Kickl

"Jemand, der bewusst Ängste schürt und damit die Gesellschaft spaltet."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf