Österreich

Staatsverweigerer (39) zu bedingter Haft verurteilt

Statt Anonymverfügungen zu zahlen, verlangte ein 39-Jähriger von Beamten Feinunzen Silber. Der Mann wurde zu einer bedingten Haft verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Prozess fand am Montag am Landesgericht Krems statt.
Der Prozess fand am Montag am Landesgericht Krems statt.
Bild: picturedesk.com

Als Mitglied einer staatsfeindlichen Gruppierung verweigerte ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Horn seine Anonymverfügungen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie eine Strafverfügung wegen Nichtzahlung von Mautgebühren.

Stattdessen wollte der Mann den Spieß umdrehen, setzte laut "ORF NÖ" Beamte von Polizei und Bezirkshauptmannschaft unter Druck und verlangte als Entschädigung für die an ihn übermittelten Rechnungen je 2.000 Feinunzen Silber.

Beim Prozess am Montag am Landesgericht Krems wurde der 39-jährige Staatsverweigerer rechtskräftig zu zwölf Monaten bedingter Haft verurteilt.

(wes)

;