Österreich

Staatsfeindlicher Pseudo-Sheriff erneut in Haft

In Oberösterreich wurde ein Staatsverweigerer bereits zum 2. Mal verhaftet. Der waffenliebende Pseudo-Sheriff saß bereits vier Monate in U-Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Kein Anbieter

Wie das Innenministerium am Freitag mitteilte, wurde bereits am 6. März ein Mann verhaftet, der den Beamten nur allzu bekannt war.

Es handelte sich um einen Staatsverweigerer, der in der Organisation "Staatenbund Österreich" als Pseudo-Sheriff auftrat und bei einem der Pseudogerichtshöfe staatsfeindlicher Verbindungen aktiv war.

Brisant: Er wurde bereits im April 2017 bei einer Razzia gegen führende Mitglieder der Vereinigung verhaftet und saß vier Monate in Untersuchungshaft. "Heute" berichtete.

Mit strengen gerichtlichen Auflagen wurde er entlassen. Mittlerweile hat der Mann aber mehrfach gegen diese verstoßen und wurde deshalb neuerlich festgenommen und inhaftiert.

Auch eine Frau aus dem staatsfeindlichen Milieu wurde im Burgenland festgenommen. (red)