Wirtschaft

Stabil Fenster ist pleite - 186 Arbeitnehmer betroffen

Das Fensterbau-Unternehmen PaX stabil mit Sitz in Gabersdorf im Bezirk Leibnitz musste Konkurs anmelden. 186 Dienstnehmer sind betroffen.

Heute Redaktion
Teilen

, dessen operativer Betrieb 2014 von der deutschen PaX AG übernommen wurde, ist insolvent. Neben den 186 Arbeitnehmern sind auch über 200 Gläubiger von der Pleite betroffen. Die Passiva liegen laut KSV 1870 bei etwa 13,5 Millionen Euro, die Aktiva bei 7,6 Millionen - die Überschuldung beträgt somit rund sechs Millionen Euro. Als Grund wurde der Preisverfall auf dem Fenstermarkt angegeben. Umstrukturierungen und Einsparungen halfen nicht.

Stabil Fenster produziert  Fenster und Türen aus Holz, Aluminium und Kunststoff. Das Unternehmen zählt zu den größten österreichischen Herstellern in der Branche und blickt auf eine mehr als 35-jährige Firmengeschichte zurück. 

Bereits begonnene Aufträge aus Österreich, Slowenien und Kroatien, für die auch schon Anzahlungen von insgesamt mehr als 200.000 Euro geleistet wurden, sollen beendet werden. Ein Mitarbeiterabbau sei aufgrund der Größe des Standortes aber nicht möglich.