Politik

Stabile Wahlbeteiligung in Oberösterreich

Heute Redaktion
Teilen

In Oberösterreich haben die ersten Wahllokale um 7.00 Uhr ihre Pforten für die Wähler geöffnet. Kurz nach Mittag waren noch kaum Gemeinden ausgezählt. Aber aus den Wahllokalen war eher die Einschätzung zu hören, dass die Beteiligung durchschnittlich sein dürfte. Die letzten schließen um 16.00 Uhr.

Mit rund 100.000 ausgestellten Wahlkarten ist diese Form der Stimmabgabe in Oberösterreich deutlich beliebter geworden (2008: 90.300). Das Wetter lieferte aber auch den restlichen der 1,099.182 Wahlberechtigten keine Ausrede für den Gang ins Stimmlokal, in weiten Landesteilen hielt sich längere Zeit Nebel, teils regnete es.

Für 20.000 Landsleute bedeutete der Wahltag Arbeit, sie sind in den Behörden oder als Beisitzer im Einsatz.