Szene

Stacey Dash liest böse Tweets nach Oscar-Auftritt

Heute Redaktion
Teilen

Stacey Dash wünschte den Zusehern der Oscars 2016 einen "Happy Black History Month". Die Twitter-Community reagierte genervt. In einem Video las Dash die fiesesten Tweets über ihren Auftritt vor.

Der Auftritt der Schauspielerin Stacey Dash bei der sorgte sowohl beim Saal- als auch beim Fernsehpublikum für ratlose Gesichter: Lachend wünschte Dash den Anwesenden einen "Happy Black History Month" und verschwand wieder von der Bühne. Unmittelbar danach las sie backstage einige böse Twitter-Reaktionen auf ihre Ansprache vor.

Die Academy ließ den Oscar-Skandal (zum zweiten Jahr in Folge waren keine afroamerikanischen SchauspielerInnen für einen der Darsteller-Preise nominiert) bei der diesjährigen Gala nicht unter den Tisch fallen und erlaubte Moderator nicht nur kritische Kommentare sondern auch diverse Seitenhiebe zur #OscarsSoWhite-Debatte.

Rock lud die Schauspielerin Stacey Dash ("Clueless") zur Verleihung ein und bat sie als "Leiterin des Minderheiten-Anwerbungs-Programms" auf die Bühne. Dash hatte im Vorfeld der Gala gemeint, eigens für Afroamerikaner geschaffene Ehrungen würden die Kluft zwischen Weißen und Schwarzen nur zusätzlich vergrößern.

"Wenn wir keine Segregation wollen", sagte die Schauspielerin in , "sollten wir Kanäle wie BET [Black Entertainment Television, Anm.] und die BET Awards und die Image Awars loswerden, wo du nur ausgezeichnet wirst, wenn du schwarz bist. Wäre es andersherum, würden wir dafür auf die Barrikaden steigen. Das ist Doppelmoral. [...] Es sollte auch keinen Black History Month geben. Wissen sie, wir sind Amerikaner. Punkt. Das war's."

In Kanada und den USA gilt der Februar als Black History Month. Er soll den Beitrag der Afroamerikaner zur Geschichte Nordamerikas ins Rampenlicht rücken. Dass Stacey Dash dem Publikum der Oscar-Gala (im Saal und vor den Fernsehgeräten) einen "Happy Black History Month" wünschte, war freilich blanke Ironie. Witzig fand die Ansprache aber kaum jemand - was auch die Tweets unter Beweis stellen, die Dash unmittelbar nach ihrem Auftritt vorlas.

"Ich habe gehofft, dass es eine Falltür auf der Bühne geben und Stacey Dash durchfallen würde", schrieb etwa ein User. "Keiner mag dich", "Du hast wie ein Trottel ausgesehen und dumm geklungen", "Ist Stacey Dash tatsächlich dumm?" und "Bitch bye" waren weitere Kommentare. Die Schauspielerin zeigte sich unbeeindruckt. Einen der Tweets interpretierte sie allerdings als Drohung und kündigte an, den Urheber zu melden.