Österreich

Stach Tierarzt mit der Mistgabel zu?

Heute Redaktion
Teilen

Auftakt zu einem skurrilen Prozess am Landesgericht Korneuburg: Angeklagt ist der 54-jährige Amtstierarzt Holger H. – er soll im August eine Bäuerin mit einer Mistgabel in den Oberschenkel gestochen haben. Kein leichter Job für Richterin Karin Santa …

Aussage steht gegen Aussage. Der Angeklagte, Amtstierarzt des Bezirks Wien-Umgebung, versteht nicht, wieso er sich überhaupt vor Gericht rechtfertigen muss: „Ich habe die Mistgabel nur gehalten, die Bäuerin ist auf mich zugelaufen. Auch auf dem Video sieht man keine Mistgabel“, erklärt er zu Prozessbeginn gegenüber „Heute“.

Das besagte Video hat die Tochter der angeblich attackierten Bäuerin (48 Jahre alt) am Tag des Vorfalls mit dem Handy aufgezeichnet. Es wurde im Gerichtssaal vorgeführt. Mistgabel war darauf keine zu sehen. Zu hören allerdings waren – lautstark – die Worte „Rotzbua, G’frast … verschwind von unserem Hof“– mit denen Dr. H. offensichtlich von der Kontrolle der Pferdeställe abgehalten werden sollte. Diese fand übrigens aufgrund einer anonymen Anzeige gegen die Bauernfamilie statt. Für 17. Dezember wird das Urteil erwartet.

;