Österreich

Stadler: "Gebühren unbedingt notwendig"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Noch bevor die Parkgebühren für den Viehofener See in St. Pölten überhaupt beschlossen sind, hagelt schon viel Kritik auf Bürgermeister Matthias Stadler (SP) ein. Der rechtfertigte sich am Mittwoch über Facebook. Die Gebühren seien für die Sicherheit am See unbedingt notwendig.

Als , künftig Gebühren für das Parken am beliebten St. Pöltner Badesee zu erheben - Kritik, die bei der Stadtregierung nicht nachvollzogen werden kann. Für Bürgermeister Matthias Stadler sind die Neuerungen unumgänglich. Seit Jahren ist die Stellplatz-Situation am Viehofner See an heißen Tagen chaotisch. Parkverbote werden ignoriert, Mindestbreiten sind in der prallen Sonne nur noch Empfehlungen.

Stadler erinnert dabei an einen Vorfall im vergangenen Jahr: "Jeder, der schon einmal an einem heißen Tag dort war, kennt die gefährliche Situation für alle Passanten vor Ort durch die Park- und Verkehrssituation, die letztes Jahr einen traurigen Höhepunkt erfuhr, als ein Rettungswagen weder direkt zum Unfallort zufahren konnte, noch möglichst schnell über den Ausweichweg, einen zugeparkter Radweg, hingelangte." In Zukunft soll für mehr Ordnung gesorgt werden. Eine entsprechende Überwachung könne aber nur über Gebühren ermöglicht werden.

Unpopuläre Entscheidung

Der Bürgermeister hofft, dass die St. Pöltner künftig verstärkt mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum See fahren und verteidigt die Parkgebühren, die schon bald in Kraft treten sollen und 50 Cent pro Stunde betragen werden. "Politische Verantwortung zu übernehmen, bedeutet auch mitunter unpopuläre Entscheidungen zu treffen, wenn dies nötig ist. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, jedoch scheue ich diese Verantwortung nicht und bitte Sie auch um Verständnis dafür", so Stadler.

Endgültig beschlossen werden sollen die Gebühren bei der nächsten Gemeinderatssitzung. Die maximalen Parkgebühren sollen sich auf vier Euro pro Tag belaufen. Nach dem benachbarten Ratzersdorfer See wird damit auch am zweiten St. Pöltner Badesee das Parken kostenpflichtig.