Österreich

Stadler: "Ich werde wieder antreten!"

Heute Redaktion
Teilen

Er war der jüngste St. Pöltener Bürgermeister aller Zeiten: 2004 übernahm Matthias Stadler das Amt von Willi Gruber. Seine erste Botschaft lautete Ich liebe diese Stadt. Zum fünfjährigen Jubiläum zieht der 43-Jährige Bilanz und blickt im Gespräch mit Heute in die Zukunft: Bei der Gemeinderatswahl 2011 werde ich wieder antreten!

Ein paar graue Haare hat der Stadtchef zuletzt dazubekommen. Aber nicht von den vielen Meinungsverschiedenheiten mit der St. Pöltener VP, wie er betont. Stadler, der bei der Gemeinderatswahl 2006 fast 60 Prozent der Stimmen einsammeln konnte, präsentiert zum Bürgermeister-Jubiläum eine Erfolgsbilanz:

Vom Seen-Erlebnis bis zum Rathausbezirk: 80 Prozent unserer Ziele sind umgesetzt, manche Dinge dauern etwas länger. Etwa das versprochene City-Hotel auf dem Areal der Stadtsäle. Es lässt seit Jahren auf sich warten. Auch Krems versucht seit langem ein zusätzliches Hotel zu kriegen. Das ist nicht so leicht, meint Stadler. Er gibt nicht auf: Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir noch immer im Gespräch.

ecz