Wien

Stadt-Dschungel im Wiener Palmenhaus sperrt wieder auf

Schon morgen am 11. Februar sperrt das Große Palmenhaus im Schlosspark von Schönbrunn in Wien-Hietzing wieder auf.

Thomas Peterthalner
Teilen
Frühlingsboten im Palmenhaus Schönbrunn.
Frühlingsboten im Palmenhaus Schönbrunn.
S. Fürnkranz

Der Dschungel unter den historischen Glasfenstern im Wiener Palmenhaus lässt den Winter schnell vergessen. Die natürlich sauerstoffangereicherte Luft vermittelt Meeresfeeling und stillt die Sehnsucht nach Urlaub. Dafür braucht man gar nicht wegzufahren. Besucher erwartet ein blumiges Frühlingserwachen. Zwischen der Dauerbepflanzung im Palmenhaus sprießen bereits die ersten Frühlingsboten wie Primeln, Tulpen, Azaleen und Kamelien. Ab morgen, Donnerstag, ist wieder geöffnet. Am Sonntag, den 14.2. – Valentinstag – wartet eine kleine Überraschung auf Besucherinnen und Besucher, was wird aber noch nicht verraten. Das Palmenhaus Schönbrunn ist täglich von 9.30 bis 16.30 Uhr für Besucher offen. Es gelten natürlich die derzeitigen Hygienemaßnahmen und Covid-Regeln, wie zb Maskenpflicht im Gebäude. 

Größtes Glashaus der Welt

Das Große Palmenhaus wurde laut Homepage der Österreichischen Bundesgärten 1880 bis 1882 im Auftrag von Kaiser Franz Joseph I. nach Plänen von Hofarchitekt Franz Xaver Segenschmid errichtet. Mit einer Gesamtfläche von 2.500 m² war es damals bei der Eröffnung am 19. Juli 1882 das größte Glashaus der Welt. Das Palmenhaus ist 111 Meter lang, bis zu 28 Meter breit und erreicht an der höchsten Stelle stolze 25 Meter. Das Haus ist aus über 40.000 Glastafeln zusammengesetzt. Nach der Zerstörung durch drei Bombentreffer am 7. Februar 1945 wurde das Haus am 14.Jänner 1953 wiedereröffnet. Alle Infos auf den Seiten der Bundesgärten. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;