Österreich

So bunt ist das heurige Stadt.Fest-Programm

Heute Redaktion
Teilen
Chartstürmer Josh. und ÖVP Wien-Landesgeschäftsführerin Bernadette Arnoldner stellen heute das Programm des Stadt.Fest.Wien vor. (c) ÖVP Wien
Chartstürmer Josh. und ÖVP Wien-Landesgeschäftsführerin Bernadette Arnoldner stellen heute das Programm des Stadt.Fest.Wien vor. (c) ÖVP Wien
Bild: zVg

Am 1. September geht das Stadt.Fest.Wien 2018 über die Bühne(n). Die ÖVP Wien verspricht ein "Spitzen-Programm mit Spitzen-Locations" für jeden Geschmack.

"Ich kann versprechen: das Programm für die Wienerinnen und Wiener kann sich wirklich sehen lassen, es ist für jeden etwas dabei", so begeisterte zeigte sich die Landesgeschäftsführerin der ÖVP Wien Bernadette Arnoldner am Montag. Gemeinsam mit dem österreichischen Chart-Stürmer Josh ("Cordula Grün") stellte sie in der Gösserhalle (Favoriten) das Programm vor.

Unter dem Motto "1 Fest, 5 Schauplätze und 50 Erlebnisse" treten beim 34. Stadtfest Stars und Newcomer auf. "Statt einem zentralen Event in der Stadt setzen wir auch heuer wieder auf ungewöhnliche Orte in den Bezirken", betonte Arnoldner.

"Raus aus der City, rein in die Bezirke"

Getreu dem Leitsatz "Raus aus der City, rein in die Bezirke" wurden heuer ganz besondere Locations ausgewählt, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht mit Musik- und Kulturacts in Verbindung bringt. Dazu zählen das Café Oben bei der Hauptbibliothek am Urban-Loritz-Platz (Neubau), das Donauzentrum (Donaustadt), das Restaurant Kent am Brunnenmarkt (Ottakring), die Post am Rochus und das Einkaufszentrum am Rochusmarkt (beides Landstraße) sowie die Gösserhalle (Favoriten).

Zwischen einzelnen Locations ist auch die Stadt.Fest.Bim unterwegs: Zwischen 14 und 19 Uhr fährt sie die Stationen Urban-Loritz-Platz, Dr. Karl Renner-Ring/Volkstheater, Kärntner Rind/Oper, Gösserhalle/Columbusplatz und den Reumannplatz an.

In der Gösserhalle findet ab 18 Uhr dann das große Finale mit zahlreichen Stars, dem heurigen Stadt.Fest-Botschafter Klaus Eberhartinger und ÖVP Wien Chef Bundesminister Gernot Blümel statt. Wer will kann sich per Hebebühne auf 15m Höhe hieven lassen.

Bekannte Gesichter, Chartstürmer und musikalische Neuentdeckungen

Das Programm soll sich heuer besonders facettenreich und vielfältig gestalten, so wie die Stadt selbst. "Es gibt sehr viele bekannte Gesichter, wie etwa den Chartstürmer Josh mit seinem großartigen Sommerhit Cordula Grün. Er ist der Überraschungshit des Sommers und passt mit dem Mix seiner Musik aus Charme und Witz perfekt zum heurigen Stadtfest", freut sich Arnoldner.

(Quelle: ÖVP Wien)

Auch Josh freut sich: "Wir haben uns die Gösserhalle bereits angesehen - es wird ein bisschen lauter, aber das ist gut so", schmunzelt der Sänger. Neuland ist das Stadt.Fest für Josh aber nicht. Er hat bereits im vergangenen Jahr als Künstler am Stadtfest performt, diesmal wird er die Besucher auch mit seinem Sommerhit "Cordula Grün" begeistern. (Start 18 Uhr in der Gösserhalle).

(Quelle: Youtube)



Weitere Stars des Highlight-Abends sind der Rapper Slomo oder Rock'n'Roller Andy Lee Lang. Klaus Eberhartinger, der als Stadt.Fest.Botschafter durch den Abend führen wird, ist zufrieden: "Das ist ein facettenreiches Line-Up, das sich hören und sehen lassen kann".



Auch vier Wildcards-Gewinner dabei

Die Besucher in ihren Bann ziehen wollen auch die Gewinner der "Heute"-Wildcards, die Band Quaulpappen, die Sängerin Laura Heily, die Straßenkünstler unitedmindzcrew, die Gruppe Blumen im Gemeindebau! und das Duo Ois & Nix.

Die Förderung von Nachwuchskünstlerinnen und -Künstlern sei eine Besonderheit des heurigen Stadtfestes, betonte die Landesgeschäftsführerin. "Neben bekannten Gesichtern und beliebten Stimmen wollen wir vor allem auch weniger bekannten Newcomern Platz und Raum bieten. Das Stadtfest wird deshalb zur Bühne für Neuentdeckungen und kann hier als Sprungbrett für den einen oder anderen Künstler dienen", ist die Arnoldner überzeugt.



Buntes Rahmenprogramm für Kids

Und auch für die Unterhaltung der Kleinsten ist gesorgt. Damit auch Familien voll auf ihre Kosten kommen und den Tag wirklich genießen können, startet bereits um 14 Uhr in und rund um die Gösserhalle ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Jonglier-Workshops sowie Zauberei-Workshops in der stadt.fest.bim.

50 verschiedene Acts bei freiem Eintritt

Insgesamt sind am 1. September 50 Erlebnisse zu bestaunen: Neben Musik-Acts wird auch Kabarett, Jonglier-Shows oder BMX-Vorführungen geboten. Ab 14 Uhr sind alle 30 Minuten neue Künstler zu erleben. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Stadt.Fest.Wien ist frei! Ab sofort ist auch ein Stadt.Fest.Plan sowie alle Informationen zu den Künstlern online. (lok)