Österreich

Stadt-Gärtner fuhr zehn Jahre ohne Schein!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute.at

Zehn Jahre ohne gültigen Führerschein für die Stadt Wien unterwegs: Einen solchen Fall hat das Kontrollamt nun bei der MA 42 (Stadtgärten) aufgedeckt.

Den Fall ins Rollen gebracht hatte eine anonyme Beschwerde. Darin wurde behauptet, dass ein Mitarbeiter der MA 42 in Italien einen Führerschein rechtswidrig erworben hätte. Dadurch habe er auf einem "Lenkerposten" Zulagen sowie ein höheres Gehalt kassiert. Der Fall liest sich wie ein Krimi. Der Beschuldigte gab an, in Mailand die Fahrprüfung absolviert zu haben. Tatsächlich wurde der Führerschein aber in Neapel gestohlen und gefälscht.

Laut Kontrollamt hat der Stadt-Gärtner mittlerweile "alle Lenkberechtigungen erworben und wird wieder zum Lenken von Fahrzeugen eingesetzt". Zum Abschluss noch ein guter Tipp des Kontrollamts: Die Stadt wird aufgefordert, Richtlinien zu erarbeiten, um solche Fälle künftig zu verhindern.

Robert Zwickelsdorfer