Wien

Stadt geht mit neuen Schwimmkursen baden

Mit "Wien Schwimmt" werden zusätzliche Plätze für 1.100 Schulkinder geschaffen, die wegen Corona keine Kurse absolvieren konnten.

Heute Redaktion
Teilen
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) präsentieren das Angebot "Wien schwimmt".
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) präsentieren das Angebot "Wien schwimmt".
Sabine Hertel

Zahlreiche Kinder hatte durch die Corona-Pandemie wenig bis gar keinen Schwimmunterricht. Damit das nicht zur Gefahr in der Badesaison wird, bietet die Stadt in den Sommerferien 10-tägige Intensivkurse an. Plätze gibt es für 1.100 Schulkinder, die in den letzten drei Schuljahren die 3. Klasse Volksschule besucht und Kurse wegen der Bäderschließungen versäumt haben.

Die Anmeldung wird im Mai freigeschalten. Kurse finden Montag bis Freitag sechs Mal am Tag in verschiedenen Bädern für 25 Euro pro Kind statt. Für alle Schulkinder der betroffenen Jahrgänge wird es eine Aktionskarte geben. Mit dieser kommen sie in Begleitung eines Erwachsenen sechs Mal von Anfang Juli bis Ende September gratis in Hallen- und Freibäder.

Kurse sollen Bäderunfälle vorbeugen

"Schwimmkurse sind die beste Prävention gegen Badeunfälle. Darüber hinaus ist Schwimmen ein großartiger Sport für Kinder", so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei der gemeinsamen Präsentation mit Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos). Der ergänzte: "Wir lassen damit kein Kind zurück und legen einen klaren Fokus auf die Schwimmkompetenz der Kinder."

Die MA 51 – Sport Wien stellt als Teil der Sportförderung Schwimmbahnen für Sportverbände zur Verfügung, die für Kinderschwimmkurse genutzt werden können. Genutzt werden kann in den Sommermonaten Juli und August an mehreren Standorten (Montag bis Freitag in der Regel zwischen 16.00 – 20.00 Uhr) die gesamte Schwimmhalle für Kurse und Trainings.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;