Wien

Stadt gestaltet den Wiener Herzerlbaum völlig neu

Alle 200 Herzen des Wiener Herzerlbaums wurden ausgetauscht. Die Stadt Wien lässt das Christkindl-Wahrzeichen in neuem Licht erstrahlen.

Michael Ludwig und das "Christkind" Angelina.
Michael Ludwig und das "Christkind" Angelina.
Sabine Hertel/ "Heute"

Selfies, Busserl oder große Kinderaugen soll es heuer auch trotz aller Einsparungen vor dem Wiener Rathaus geben: Der beliebte Herzerlbaum bleibt auch in diesem Jahr fester Bestandteil des Wiener Christkindlmarkts und Treffpunkt für Verliebte aus dem In- und Ausland.

Bürgermeister Michael Ludwig hat Donnerstagabend, bei Einbruch der Dunkelheit im Rathauspark die traditionelle Attraktion präsentiert. Angesichts der angespannten Energiesituation fällt das weihnachtliche Funkeln am Christkindlmarkt generell etwas energieschonender aus. So kommen etwa ausschließlich LED-Beleuchtungselemente zum Einsatz und mehr als 40 Bäume werden dieses Jahr gar nicht erst beleuchtet. Die Beleuchtungsdauer wird täglich um rund eine Stunde verkürzt, es wird also später eingeschaltet und früher ausgeschaltet.

Alle Herzerl ausgetauscht

Auch den Herzerlbaum trifft der Sparstift. Er wird heuer in neuem, energieeffizienteren Licht erstrahlen. Sämtliche Herzerl wurden ausgetauscht und durch 200 neue Herzen mit energieschonenden LED-Lichtern ersetzt. Jedes Leucht-Herz wiegt ungefähr zwei Kilogramm und wurde mitsamt der Elektronik und Ansteuerung von einer Wiener Firma angefertigt. "Durch die Umstellung leuchtet der Baum noch intensiver und schöner", verspricht die Stadt.

1/9
Gehe zur Galerie
    Bürgermeister Ludwig präsentierte am 10. November den neuen Herzerlbaum des Wiener Christkindlmarktes und...
    Bürgermeister Ludwig präsentierte am 10. November den neuen Herzerlbaum des Wiener Christkindlmarktes und...
    PID / C. Jobst

    "Ich freue mich, dass dieser Baum wieder zu einem Ort der Begegnung von Verliebten und Liebenden wird. Gerade in der Zeit, in der wir uns gerade befinden, tut es gut sich zwischendurch auf etwas Schönes besinnen zu können. Ich hoffe dass der Christkindlmarkt, den wir am 19. November eröffnen werden den Menschen auch etwas Hoffnung vermitteln kann", so der Stadtchef in Begleitung seiner Frau Irmtraud Rossgatterer.

    "Mein Herzschlag"

    Neben dem Herzerlbaum finden die Besucher heuer eine neue Attraktion, das Herzerlstandl. Gäste können dort handtellergroße Souvenirherzen erstehen und vor Ort ihren eigenen Puls an einem Pulsmessgerät aufzeichnen lassen, der dann auf ein Kunststoffherz überspielt wird. Wird das Herz bewegt, pulsiert es im Rhythmus des eigenen Herzschlags. Die Message lautet "Mein Herzschlag. Von Wien für dich."

    Christkind vorgestellt

    Im Rahmen des Medientermins stellte Ludwig auch das Wiener Christkindl 2022 vor. Es heißt heuer Angelina. Die Weihnachts-Botschafterin ist 27 Jahre alt, wohnt in Liesing und ist Personal Trainerin, Sängerin und Songwriterin.

    "In die Rolle des Christkindls zu Schlüpfen ist für mich eine sehr schöne Aufgabe. Ich freue mich schon wenn ich bei meinen Besuchen im St. Anna Kinderspital und anderen Einrichtungen hoffentlich weihnachtliche Stimmung und ein wenig Ablenkung vom Alltag verbreiten kann."

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer