Österreich

Stadt gewinnt Prozess und sucht neuen Cobenzl-Pächter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Eineinhalb Jahre lang wurde prozessiert, nun hat der Oberste Gerichtshof der Stadt auch in letzter Instanz recht gegeben: Pächter Olaf Auer muss das im städtischen Eigentum stehende Café-Restaurant Cobenzl räumen, Wien sucht ab Februar Interessenten für Gastronomie im Kaffeehaus und Schloss.

"Das bedeutet 'Bahn frei' für neue Pläne", freut sich die zuständige Stadträtin Sima. "Wir werden nun die Bausubstanz untersuchen, dann mit Experten einen Kriterienkatalog für neue Betreiber in dieser Toplage erstellen." Erste Kriterien laut Sima: "Ein zeitgemäßes Konzept – und es soll zum angrenzenden Weingut Wien Cobenzl und dem Kinderbauernhof passen."

Auer, der seit 1983 Pächter war, habe laut Stadt das "faire Ablöseangebot" nicht angenommen, sondern "astronomische Forderungen" gestellt. Auer hatte gegenüber "Heute" von "Rufschädigung" und einer zu niedrigen Entschädigung gesprochen.

uha