Österreich

Stadt-Grüne wollen das "Linzfest" retten

Heute Redaktion
Teilen

Dass das "Linzfest" heuer zum letzten Mal stattfinden soll, wollen die Linzer Grünen so nicht stehen lassen: "Das kommt nicht infrage", so Klubchefin Roschger.

, wollen die Linzer Grünen so nicht stehen lassen: "Das kommt nicht infrage", so Klubchefin Roschger.

Wie "Heute"-Leser bereits wissen, plant die Stadt, das "Linzfest" an der Donaulände abzuschaffen – und im nächsten Jahr durch ein "Stadtteil-Festival" (mit diversen Bühnen und Künstler-Acts über die Stadt verteilt) zu ersetzen. Kulturstadtrat und Linz-Vize Bernhard Baier (ÖVP) bestätigte inzwischen auch das Vorhaben.

Die Linzer Grünen wollen jetzt das "Linzfest" (heuer übrigens von 14. bis 16. Mai), wie es die letzten Jahre war, retten. "Es abzudrehen, kommt für uns überhaupt nicht infrage", so Klubchefin Ursula Roschger. "Vor allem auch deswegen, weil wir ein Fest für lokale Künstler haben wollen – anders als es etwa das Pflasterspektakel oder die Klangwolke sind."

Parteien-Streit gibt’s auch um die Bewerbung von Linz als Kulturhauptstadt 2024. Im Kultur- Ausschuss wird offen darüber nachgedacht; Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) sieht es skeptisch. ÖVP-Klubobmann Martin Hajart hält ein "Nachdenken, wie sinnvoll eine Bewerbung ist" für durchaus richtig.

;