Österreich

Stadt half bei 67 Notfalleinsätzen

Heute Redaktion
Teilen

Egal ob Wasserrohrbruch, Gasexplosion oder Brand: Wenn es schnell gehen muss, rücken die 120 Mitarbeiter der Wiener Gruppe für Sofortmaßnahmen und des Stadtservice aus, um vor Ort zu helfen.

Über 150.000 Kilometer zurückgelegte Strecke, rund zwei Millionen Bürgerkontakte und 3.000 persönliche Gespräche vor Ort: Wie die Bilanz zeigt, hatten die Gruppe Sofortmaßnahmen und das Stadtservice im Jahr 2018 alle Hände voll zu tun:

■ Notfallhilfe:

67-mal versorgten die Mitarbeiter die Opfer von

Wohnungsbränden, Gasexplosionen oder Wasserrohrbrüchen.

■ Schwerpunktkontrollen:

In 140 Fällen ging die Gruppe Sofortmaßnahmen gegen Hütchenspieler, Bettler oder illegale Wettlokale vor. 106 Lokale wurden gesperrt, 57.000 Euro Bargeld beschlagnahmt.

Auch die Einhaltung der Gewerbeordnung und des Jugendschutzes zählt zu den Aufgaben. "Wir arbeiten 2019 mit vollem Elan weiter", verspricht Stadtservice-Chef Walter Hillerer.