Österreich

Stadt lässt Wohnungen auseinandernehmen

Heute Redaktion
Teilen

Fünf Wiener Gemeindewohnungen, die erst vor nicht allzu langer saniert wurden, werden wieder demoliert - und das sogar im Auftrag des Eigentümers. Die städtische Gemeindebauverwaltung Wiener Wohnen nimmt die Objekte auseinander, um zu prüfen, ob Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden, wie Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (S) im Gespräch mit Journalisten berichtete.

Es ist dies eine Konsequenz aus den jüngst bekannt gewordenen mutmaßlichen Betrugsfällen. Im Visier steht ein Auftragnehmer, der zwar die volle Summe kassiert, aber keine entsprechenden Leistungen erbracht haben soll.

Als Konsequenz wurde nun etwa die interne begleitende Kontrolle verstärkt, wie Ludwig ankündigte.

Dort, wo dies bereits geschehen sein könnte, wird nun zu einem radikalen Mittel gegriffen: Einige Wohnungen, in denen möglicherweise nicht so gearbeitet wurde wie vereinbart, werden genauestens untersucht. Die Stadt hat laut Ludwig unabhängige Experten für diese Art der Beweissicherung beauftragt. Sie nehmen nun etwa die Installationen bzw. Elektro-, Maler- oder Maurerarbeiten in fünf - nicht vermieteten - Wohnungen unter die Lupe.

Kein Sicherheitsrisiko

Als Sicherheitsrisiko sind die möglichen Mängel nicht einzustufen, zeigte sich der Stadtrat überzeugt. Es handle sich stattdessen etwa um Fälle, wo Anstriche weniger oft aufgebracht wurden als vereinbart.

Genaugenommen handelt es sich dabei nicht nur um ein Unternehmen, sondern um mehrere. Denn auch mehrere Subfirmen sollen an den Malversationen beteiligt gewesen sein. Davon ist zumindest die Stadt überzeugt. "Wir haben Verdachtsmomente gesammelt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist", berichtete Ludwig. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun.

Verdächtigte Firma ist noch im Einsatz

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, werde man finanziellen Ersatz vom Auftragnehmer verlangen, kündigte Ludwig an. Wie hoch der Schaden ist, ist laut Stadt derzeit aber noch nicht zu beziffern. Die betroffene Firma ist übrigens noch immer für Wiener Wohnen im Einsatz. Das Vergaberecht erlaube nicht, bereits erteilte Aufträge wieder zu entziehen, solange nur ein Verdacht vorliege, hieß es. Derzeit wird noch ermittelt, eine Anklage gibt es noch nicht.

In der Causa liegen auch zwei anonyme Anzeigen gegen Mitarbeiter von Wiener Wohnen vor, die - so lautet jedenfalls der Verdacht - über die Machenschaften Bescheid gewusst haben könnten. Laut Ludwig sind jedoch auch hier die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.