Österreich

Stadt lehnt Preis-Angebot für FH-Ausbau ab: Zu teuer

Bis 2020 soll die Fachhochschule Sankt Pölten groß ausgebaut werden. Das könnte sich nun allerdings verzögern. Der Grund: Das gute Geld.

Heute Redaktion
Teilen
Die FH St. Pölten soll ausgebaut werden.
Die FH St. Pölten soll ausgebaut werden.
Bild: mss/Josef Vorlaufer

Bis 2020 soll die Fachhochschule Sankt Pölten groß ausgebaut werden. Das könnte sich nun allerdings verzögern. Der Grund laut Stadt: überzogene Preise des einzigen Bieterkonsortiums im Ausschreibungsverfahren.

Also befasste sich nun der Gemeinderat im Zuge eines Dringlichkeitsantrages mit den nächsten notgedrungenen Schritten. "In dieser Situation ist es der Stadt nicht nur aus rechtlichen Gründen verwehrt, das Angebot zu diesen Konditionen anzunehmen. Sollten die Konsortialpartner bei der Preisgestaltung für die Finanzierung und Errichtung des Zubaus der Fachhochschule St. Pölten nicht doch noch einsichtig werden und einlenken, droht der Widerruf des Ausschreibungsverfahrens, im schlimmsten Fall sogar die Verschiebung des Projektes mit allen nachteiligen Konsequenzen für die Stadt und die Fachhochschule St. Pölten", heißt es in einer Aussendung des Magistrats.

Nun ist also Feuer am Dach: In einem nächsten Schritt wurde der Verwaltung und den Projekt-Beratern der Auftrag gegeben, allfällig notwendig werdende Schritte für alternative Umsetzungsmöglichkeiten vorzubereiten.

(nit)