Wien

Stadt macht Jagd auf illegale Getränkehändler in Wien

In bekannten Party-Hotspots in Wien wurden tausend Dosen Bier, Jägermeister und Schnaps beschlagnahmt. In machen Clubs wurde in Wien wild gefeiert. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Bei einer Kontrolle in Wien wurden illegale Getränkehändler aus dem Verkehr gezogen. 
    Bei einer Kontrolle in Wien wurden illegale Getränkehändler aus dem Verkehr gezogen.
    Gruppe Sofortmaßnahmen

    Das Einsatzteam der Stadt Wien unter der Leitung der Gruppe Sofortmaßnahmen war das ganze Wochenende in bekannten Wiener Party-Hotspots unterwegs. Gemeinsam mit der Polizei wurde am Wiener Donaukanal, im Resselpark und am Karlsplatz kontrolliert. Auch Beschwerden über Lokale wurden von den Teams geprüft.

    "So wie im vergangenen Jahr konzentrieren sich unsere Kontrollen auf den illegalen Verkauf von Getränken, die Einhaltung der behördlichen Auflagen der Lokale und der Nutzung von Musikanlagen im öffentlichen Raum", erzählt Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen.

    Tausend Bierdosen beschlagnahmt

    Durch den illegalen Verkauf steige das Müllaufkommen, der Jugendschutz werde nicht berücksichtigt. Neben Bier und Wein werden auch Spirituosen an Jugendliche und Minderjährige ausgeschenkt. Das will die Stadt verhindern: Seit Donnerstag wurden mehr als tausend Dosen Bier, Jägermeister, Wodka und andere Schnäpse beschlagnahmt, die Händler angezeigt.

    In 14 Fällen wurden professionelle Musikanlagen genutzt und nach Aufforderung vom Gelände entfernt. "Sobald professionelle Musikanlagen genutzt werden, werden die Feiernden angezogen und die Lärmbelästigung für die Anrainer steigt", so Hillerer. Deshalb finden die Kontrollen bis in die Morgenstunden statt und die Betreiber der Musikanlagen werden aufgefordert, diese zu entfernen. Sollte das nicht passieren, ist eine Beschlagnahme möglich. Dazu kam es bisher laut Stadt Wien aber nicht. 

    Verstöße von Lokalen am Wiener Donaukanal und am Karlsplatz wurden laut den Kontrolloren nicht festgestellt. Die Lokale hielten sich an die Sperrstunden und Auflagen.

    Party in Clubs 

    Zusammen mit Polizei und Finanzpolizei wurden am Wochenende auch Nachtclubs kontrolliert. In Favoriten feierten in einem Lokal mehr als 300 Leute. Wegen fehlender Corona-Schutzmaßnahmen wurde der Club geräumt. Die Gäste verhielten sich während der Amtshandlung ruhig. Die Betreiber wurden angezeigt.

    Auch ein Lokal in Wien-Mariahilf wurde nach ein Uhr Früh geöffnet vorgefunden,  es wurde ein Geburtstag gefeiert. Die Party wurde aufgelöst und die Betreiber angezeigt.

    Kontrollen gehen weiter

    Bilanz der Kontrollen: Zehn Anzeigen nach den aktuellen Covid-19 Maßnahmen, neun Anzeigen nach der Gewerbeordnung, Tabakgesetz und ähnlichem. Fünf Anzeigen gab es wegen Schwarzarbeit. Die Kontrollen werden in den nächsten Tagen weitergeführt.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer
      Mehr zum Thema