Österreich

Stadt sagt Sat-Schüsseln den Kampf an

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SP) will den Wald an Satelliten-Schüsseln auf Gemeindebauten radikal abholzen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel

Die Parabolspiegel seien "nicht wirklich schön", so Ludwig. Außerdem wären nicht fachgerecht montierte Anlagen eine Gefahr für Passanten.

Wiener Wohnen schafft daher nun neue, einheitliche Möglichkeiten zur Installation der Schüsseln. Auf einem speziellen Montagebügel werden alle Sat- Anlagen auf die dafür vorgesehenen Dachflächen "verbannt".

Oft würden Sat-Anlagen auch ungeachtet der gesetzlichen Normen montiert. Speziell bei Gebäuden mit Thermo-Fassade komme es zu Schädigungen der Wärmedämmung und der gesamten Bausubstanz, argumentiert Stadtrat Ludwig im Kampf gegen die Sat-Schüsseln.

R. Zwickelsdorfer