Österreich

Stadt schafft 200 neue Jobs für Wiener 50+

Mit einem Pilotprojekt sollen ältere Wiener am Arbeitsmarkt Fuß fassen. Für 200 Jobs können sich Interessierte bewerben.

Heute Redaktion
Teilen
Sozialminister Alois Stöger und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) kündigten den Start der "Aktion 20.000" an. Ziel: Arbeitslosen, die älter als 50 Jahre alt sind, sollen Jobs vermittelt werden.
Sozialminister Alois Stöger und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) kündigten den Start der "Aktion 20.000" an. Ziel: Arbeitslosen, die älter als 50 Jahre alt sind, sollen Jobs vermittelt werden.
Bild: PID David Bohmann

Wer über 50 Jahre alt und arbeitslos ist, findet oft nicht mehr so leicht einen neuen Job. Die Stadt Wien steuert gegen. Sie schafft in einem ersten Schritt 200 Jobs für Arbeitslose 50+. Am Samstag startet die "Aktion 20.000" in Wien.

"Ich freue mich sehr, dass es uns in Wien in kurzer Zeit gelungen ist, die im Pilotprojekt geplanten rund 200 neuen Jobs im Magistrat und Einrichtungen der Stadt Wien aufzustellen. Mit dem heutigen Tag starten wir jetzt die Bewerbung dafür. Es handelt sich dabei um neue und zusätzliche Jobs, die es ohne diese Aktion nicht geben würde", sagt Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) am Freitag.

So funktioniert die Bewerbung

Wer Interesse hat, kann einfach am 19. Juli zur Infomesse des waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) ins Rathaus kommen. "Die Besucherinnen und Besucher können sich dort vor Ort nicht nur im Detail über die umfangreichen Beschäftigungsmöglichkeiten informieren, sondern auch gleich ihr Interesse für einen konkreten Job bekunden", kündigt Brauner an.

2016 waren fast 25 Prozent aller in Wien arbeitslos gemeldeten Personen über 50 Jahre. Rund 20.000 Wiener 50+ waren im Jahresdurchschnitt 2016 langzeitbeschäftigungslos, also mehr als ein Jahr durchgängig ohne Job.

Infomesse am 19. Juli

Das Spektrum der Jobs reicht von "Alltagsbegleitern" für die 30 Häuser zum Leben über Bürohilfen, Schlosser und Sozialpädagogen für den Fonds Soziales Wien, Ordnungsberater für Wiener Wohnen und Badewarte bis hin zur Müllentsorgung.

Ab sofort lädt das AMS gezielt rund 2.000 arbeitslose Wiener 50+ zur Infomesse in die Volkshalle ins Wiener Rathaus ein. Die Infomesse steigt am 19. Juli von 9 bis 14 Uhr. Mehr Infos gibt's auf www.waff.at oder 01/21748-777

Aktion 20.000 läuft an

Möglich ist das durch einen Beschluss im Nationalrat: Die "Aktion 20.000" kann jetzt wie geplant umgesetzt werden. Mit Samstag fällt der Startschuss in neun Modellregionen in allen Bundesländern. Ab 1. 1. 2018 soll die Zahl der Langzeitarbeitslosen in der Generation 50+ halbiert werden.

"Jetzt geht es darum, die ersten Stellen zu besetzen und dabei gleichzeitig Erfahrungen für die österreichweite Umsetzung zu sammeln", fasst Sozialminister Alois Stöger die nächsten Umsetzungsschritte zusammen. 778 Millionen Euro investiert die Bundesregierung insgesamt. (gem)