Österreich

Stadt schafft 800 Ausbildungsplätze und Jobs

Die Stadt Wien bietet ab 2018 800 neue Plätze im Pflege- und Sozialbereich. Und: 350 Stellen für einen Lehrabschluss kommen dazu.

Heute Redaktion
Teilen
Die Stadt Wien schafft Ausbildungsplätze und Jobs in Pflegeberufen (Symbolbild).
Die Stadt Wien schafft Ausbildungsplätze und Jobs in Pflegeberufen (Symbolbild).
Bild: imago stock & people

Die Arbeitslosenquote in Wien sinkt mit den Daten von August 2017 zum zehnten Mal in Folge. Die Stadt Wien will diesen Trend weiter verstärken und schafft im Jahr 2018 neue Stellen, um Wiener und Wienerinnen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

"Trotz der Erholung des Arbeitsmarktes lassen wir nicht locker und bleiben konsequent bei unserer Politik. Die Qualifikation der Wiener Arbeitnehmer spielt dabei eine zentrale Rolle", sagt Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) zur aktuellen Arbeitslosenquote in Wien. Mit dem Programm "Jobs mit Ausbildung" unterstützt der "Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff)" gemeinsam mit dem AMS Unternehmen, die speziell ausgebildete Mitarbeiter suchen.

Das Ziel des Programms: Arbeitslose Wiener und Wienerinnen können Ausbildungen im Sozial- und Pflegebereich absolvieren. Und: Wer schon Berufserfahrung hat, bekommt die Chance, im zweiten Anlauf den Lehrabschluss nachzuholen – z.B. in der Gastronomie oder im Handel.

Ausbildungsplätze für das Jahr 2018

Im Jahr 2018 wird es 800 Ausbildungsplätze für Gesundheits- und Pflegeberufe geben. Dringend gesucht werden zurzeit Pflegeassistenten, Heimhelfer und Fachsozialbetreuer.

350 Ausbildungsplätze für ein Nachholen des Lehrabschlusses – u.a. in Hotellerie und Gastgewerbe, im Handel und in Technik und Handwerk – bietet der waff im Jahr 2018 an.

Mehr Infos gibt es auf: www.waff.at (gem)