Wien

Stadt schickt Streitschlichter an Wiener Party-Hotspots 

Immer wieder gibt es Probleme an Party-Hotspots wie Donaukanal oder Karlsplatz: Betreuer-Teams sollen das Problem nun in den Griff bekommen. 

Thomas Peterthalner
Awareness Team der Stadt Wien im Sommer 2021 am Karlsplatz in der Wiener City. 
Awareness Team der Stadt Wien im Sommer 2021 am Karlsplatz in der Wiener City. 
Philipp Hutter (Archivbild)

Die Corona-Pandemie veränderte die nächtliche Feier-Kultur in Wien: Frühe Sperrstunden trieben junge Wiener ins Freie. Donaukanal und Co. wurden zur Gastro-Alternative. Das führte letztlich sogar zu Ausschreitungen und einer Platzsperre am Karlsplatz. Für einen reibungslosen Ablauf sollen die "Awareness Teams" sorgen, die 2021 ins Leben gerufen wurden. Sie feiern auch im nächsten Sommer ein Comeback!

Comeback Ende Mai

Die Betreuer sollen von 26. Mai 2023 bis 17. September 2023 jeweils an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen zwischen 19 Uhr und 4 Uhr Früh im Einsatz sein. Vereine sind ab sofort dazu eingeladen, Konzepte für eine Begleitung der Feierkultur im öffentlichen Raum einzureichen. Das ist bis 28. Februar 2023 bei der Stadt Wien – Abteilung Bildung und Jugend möglich. Die Auswahl erfolgt dann bis Mitte März 2023.

Konflikte in Party-Hotspots lösen

"Die Awareness-Teams sollen auch heuer in Konfliktsituationen im öffentlichen Raum deeskalierend wirken. Gerade in Wien als Millionen-Metropole ist ein verständnisvolles und umsichtiges Handeln im Sinne aller Wienerinnen und Wiener gefragt", so Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos). 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf