Wien

Stadt schnürt zweites Hilfspaket für Fiaker

Lockdown und keine Touristen: Wiens Fiaker haben mit Corona schwer zu kämpfen. Die Stadt greift unterstützt sie nun mit einem 2. Futtermittelpaket.

Louis Kraft
Teilen
Die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer Wien schnüren ein zweites "Futtermittelpaket", um den Wiener Fiakerunternehmen durch die Coronakrise zu helfen. WKW-Präsident Walter Ruck (li.) und Stadtchef Michael Ludwig (SPÖ, re.) stellten es nun vor.
Die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer Wien schnüren ein zweites "Futtermittelpaket", um den Wiener Fiakerunternehmen durch die Coronakrise zu helfen. WKW-Präsident Walter Ruck (li.) und Stadtchef Michael Ludwig (SPÖ, re.) stellten es nun vor.
WKW/Florian Wieser

Angesichts der anhaltenden Corona-Krise, die auch Wiens Fiakerunternehmen schwer trifft, haben Stadt Wien und die Wiener Wirtschaftskammer nun ein neuerliches Hilfspaket für die Fiaker geschnürt. Bereits im Frühjahr wurden sie mit dem "Wiener Fiaker-Futtermittelpaket" unterstützt, im Rahmen dessen sie eine Sachvergütung für Futter und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Pferdegesundheit mit 250 Euro pro Pferd und Monat erhielten.

"Die Lage hat sich leider nicht verbessert und daher helfen wir erneut, mit einem weiteren Hilfspaket im selben Umfang wie im Frühjahr. Die Fiaker sind ein Wahrzeichen unserer Stadt, uns liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen und wir lassen in unserer Stadt niemanden im Stich", so Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Hilfspaket zahlt Futter, Einstreu und Hufpflege für drei Monate

Abgegolten werden mit dem zweiten Paket für die nächsten drei Monate der Aufwand für die Versorgung mit Futter, Einstreu und die regelmäßige Hufpflege für die Tiere. Abgewickelt wird das Hilfspaket erneut über die Wiener Wirtschaftskammer. "Wir haben schon zu Beginn der Krise gemeinsam geholfen und werden das auch weiterhin tun. Denn wir wollen, dass dieses traditionelle Wiener Unternehmertum auch nach der Krise unsere Stadt bereichert", erklärt der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck.

Förderung ab sofort beantragbar

Die Förderung können Wiens Fiaker ab sofort bei der Wirtschaftskammer Wien beantragen. Dazu gibt es bei der WK Wien unter [email protected] und telefonisch unter 01/51450-3619 eine eigene Anlaufstelle für die Wiener Fiaker.

Im Rahmen des 1. "Futtermittelpakets" wurden für Mai, Juni und Juli rund 237.100 Euro an Förderungen für das Futtermittelpaket zur Verfügung gestellt. In Wien gibt es aktuell 21 Fiakerunternehmen mit insgesamt rund 300 Pferden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf