Österreich

Stadt startet Förderung von Außenjalousien

Heute Redaktion
Teilen
Die Stadt Wien startet eine neue Förderaktion für außenliegenden Sonnenschutz (v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Ludwig und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, beide SPÖ)
Die Stadt Wien startet eine neue Förderaktion für außenliegenden Sonnenschutz (v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Ludwig und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, beide SPÖ)
Bild: iStock, Robin Weigelt

Um die Bewohner vor der Sommerhitze zu schützen, fördert die Stadt nun die Nachrüstung mit außenliegendem Sonnenschutz. Der Zuschuss beträgt maximal 1.500 Euro.

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer und – auch wenn uns derzeit ein eher graues Herbstwetter begeleitet – die nächste Hitzewelle kommt bestimmt. Um sich auf die kommenden Sommermonate vorzubereiten, startet die Stadt Wien nun eine große Verschattungsoffensive: Dabei wird die Nachrüstung von außenliegendem Sonnenschutz an Fenstern und Balkontüren mit einem Zuschuss von 50 Prozent der Kosten, aber mit maximal 1.500 Euro pro Wohneinheit gefördert.

Haus muss mindestens 20 Jahre alt sein

Zum Erhalt einer Förderung muss das nachzurüstende Gebäude mehr als 20 Jahre alt sein und die Rechnung und ein Qualitätsnachweis müssen in der MA50 vorgelegt werden. Mietern müssen zudem die Zustimmung des Hauseigentümers einholen. Die Förderung stehe selbstverständlich auch und gerade Gemeindebau-Mietern offen, betont die Stadt. Innerhalb von Schutzzonen ist zusätzlich eine Bewilligung durch die MA 19 notwendig. Die Förderaktion startet mit Beschluss im Gemeinderat im Dezember und läuft bis Ende 2025.

"Die in den vergangenen Jahren gestiegene Zahl der Hitzetage verlangt nach klimaschonenden Maßnahmen, die den Wienerinnen und Wienern konkrete Unterstützung bieten. Mit dieser Nachrüstaktion gelingt der Stadt ein sehr gutes Angebot in diese Richtung. Und wir haben bewusst genug Vorbereitungszeit einkalkuliert, damit diese Förderung bereits im kommenden Sommer greifen kann", erklärt Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Rasche und kostengünstige Maßnahme gegen sommerliches Aufheizen

Außenliegender Sonnenschutz wie Rollläden, Jalousien und Markisen könnten bei Sommerhitze spürbare Verbesserung bringen und das sommerliche "Aufheizen" von Wohnräumen wirklich deutlich reduzieren, ergänzt Wohnbaustadträtin Katrhin Gaal (SPÖ). "Wichtig ist mir, dass sich unsere Nachrüstaktion an die Wohnungsnutzenden von Miet- und Eigentumswohnungen richtet und für geförderte wie freifinanzierte Wohnhäuser gilt – damit ist eine größtmögliche Auswirkung gesichert", so die Stadträtin.

Außenliegender Sonnenschutz sei eine schnelle und einfache Abhilfe bei Hitzetagen, so der Energiesprecher der Wiener Grünen Peter Kraus. "Mit der neuen Förderung unterstützen wir eine Maßnahme, die mit sehr geringen Kosten verbunden ist und vor allem keinen zusätzlichen Energiebedarf – wie beispielsweise Klimaanlagen – mit sich bringt".