Österreich

Stadt stockt 2013 Sanierungs-Budget auf

Heute Redaktion
Teilen

"Münchens Oberbürgermeister blickt neidisch nach Wien, denn unsere Wohnbaupolitik ist sein Ideal", ist Wohnbaustadtrat Michael Ludwig stolz. Stolz ist er vor allem darauf, dass heuer 80 Millionen Euro mehr im Sanierungsbudget liegen als im Vorjahr.

"Münchens Oberbürgermeister blickt neidisch nach Wien, denn unsere Wohnbaupolitik ist sein Ideal", ist Wohnbaustadtrat Michael Ludwig stolz. Stolz ist er vor allem darauf, dass heuer 80 Millionen Euro mehr im Sanierungsbudget liegen als im Vorjahr.

"Die laufenden Projekte um 737,46 Millionen Euro werden mit 457 Millionen Euro gefördert", rechnet er vor. Vor allem die Blocksanierungen werden vorangetrieben. Derzeit werden zehn Projekte in acht Bezirken - darunter rund um die Klosterneuburger- und Jägerstraße in Brigittenau - unterstützt.

"Heuer werden noch Projekte in Ottakring, Hernals und den Aspanggründen dazukommen", zeichnet der Stadtrat die Zukunft vor. Härter vorgehen will Ludwig gegen "den kleinen Anteil an Vermietern, der sich nicht an die gesetzlichen Miet-Richtwerte hält". Sein Transparenz-Papier müsse allerdings auf Bundesebene durchgewunken werden.

Barbara Jandl