Österreich

Stadt und Bund einigen sich auf Personalpaket

66 Schulpsychologen und Sozialarbeiter bleiben an den Wiener Schulen im Einsatz. Das Paket kostet 4 Mio. Euro. Die Kosten werden 50/50 geteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Kurz vor dem Start in die Sommerferien haben sich Stadt und Bundesregierung noch auf ein Personalpaket für die Wiener Schulen geeinigt. Harte Verhandlungen zwischen Land und Bildungsministerium haben dazu geführt, dass Wien auch im nächsten Schuljahr wichtiges Unterstützungspersonal in den Schulen im Einsatz hat. Das Personalpaket umfasst 66 Planstellen für Sozialarbeiter und Psychologen. Die Kosten belaufen sich auf 4 Millionen Euro, diese werden halbe-halbe zwischen Bund und Land geteilt.

Freude auf beiden Seiten

„Ich freue mich, dass die Wiener Schulen mit diesen guten Nachrichten in den Sommer starten können", betont Wiens Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Auch Bildungsministerin Iris Rauskala freut sich: „Der Bund und die Stadt unternehmen hier eine gemeinsame Anstrengung, damit Kinder und Jugendliche unterstützt werden." (kla)