Österreich

Stadt verdoppelt nun ihre Joboffensive 50plus

Heute Redaktion
Teilen
Die Stadt Wien verdoppelt im Rahmen ihrer Joboffensive 50plus die Arbeitsstellen (v.l.n.r. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, AMS Wien-Landesgeschäftsführerin Petra Draxl, Waff Geschäftsführer Fritz Meißl und Stadtchef Michael Ludwig)
Die Stadt Wien verdoppelt im Rahmen ihrer Joboffensive 50plus die Arbeitsstellen (v.l.n.r. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, AMS Wien-Landesgeschäftsführerin Petra Draxl, Waff Geschäftsführer Fritz Meißl und Stadtchef Michael Ludwig)
Bild: Denise Auer

Aufgrund der hohen Nachfrage stockt die Stadt die Joboffensive auf. Geschaffen werden nun 500 zusätzliche Arbeitsstellen, die den älteren Arbeitslosen zugute kommen.

Im September startete die Stadt Wien ihre "Joboffensive 50plus". Da das Interesse an den Stellen ungebrochen hoch ist – laut der Stadt sowohl von Seiten der Betriebe, die Stellen anbieten, als auch vonseiten der arbeitssuchenden Wiener über 50 Jahre – wird die Zahl der Jobs nun von 500 auf ingesamt 1.000 verdoppelt.

Von den ursprünglich 500 Jobs sind nun, nach gut zwei Monaten Laufzeit, bereits mehr als die Hälfte besetzt werden. Die Joboffensive 50plus läuft bis Ende 2020.

Stadt investiert zusätzlich 4,5 Mio. Euro

Für die Aufstockung um weitere 500 Arbeitsplätze nimmt die Stadt nochmals 4,5 Millionen Euro in die Hand, betonte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). "Insgesamt schaffen wir damit neue Jobchancen für 1.000 ältere arbeitsuchende Wienerinnen und Wiener", ergänzte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Darüber hinaus lässt die Stadt bei privaten Unternehmen eine Einschränkung wegfallen: Ab sofort müssen geförderte Personen keine Mindestsicherung mehr beziehen. Das bringe noch mehr Chancen sowohl für ältere arbeitsuchende Wiener als auch für die Unternehmen.

Ludwig lobt erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt, AMS und Betrieben

Mit der Joboffensive 50plus will die Stadt nicht nur älteren arbeitslosen Wienerinnen und Wienern jene Wertschätzung zurückgeben, die sie nach einem langen Arbeitsleben verdient haben, sondern auch einen Beitrag dazu leisten, Altersarmut zu verhindern. "Ich bin davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit von Stadt Wien, AMS Wien und waff sowie den Betrieben, die die Jobs für ältere Arbeitsuchende bereitstellen, auch weiterhin so hervorragend funktioniert. Das ist gelebte Solidarität, auf die wir zu Recht stolz sein können", so Ludwig.

Für Hanke sei die Wiener Joboffensive 50plus ein Vorbild für die künftige Bundesregierung. "Ältere Arbeitslose haben nach wie vor schlechte Karten am Arbeitsmarkt. Wir in Wien nehmen daher die Verantwortung gegenüber älteren Menschen, die ihren Job verloren haben, sehr ernst. Die Aufstockung der Joboffensive 50plus ist die einzig richtige Antwort darauf".

Bisher 264 Anstellungen durch Joboffensive

Von den 264 älteren arbeitslosen Wiener, die im Rahmen der Joboffensive 50plus eine Anstellung gefunden haben, arbeiten bereits 183 im neuen Job, 81 weitere stehen kurz davor. Davon sind 82 im kommunalen Bereich, 13 bei Unternehmen und 169 bei gemeinnützigen Einrichtungen beschäftigt, wie etwa Volkshilfe Wien, Caritas, Hilfswerk, Rotes Kreuz und andere.

Sie sind dort unter anderem als Heimhilfen, Sozialarbeiter, Alltagsbetreuer, im Besuchsdienst oder in der Verwaltung sowie im IT-Bereich tätig. Auch Schulwarte und Schulsekrätere haben bereits ihre neuen Jobs in der Wiener Schulverwaltung aufgenommen. Aber auch das TierQuartier ist mit dabei: Hier haben die neuen Tierpfleger bereits ihre Arbeit aufgenommen.

Fast 2.400 offene Stellen gemeldet

Insgesamt wurden im Rahmen der Joboffensive 50plus bis dato 2.378 Stellen gemeldet, davon 812 aus dem kommunalen Bereich, 502 von gemeinnützigen Einrichtungen und 1.064 von Unternehmen der Stadt Wien und privaten Unternehmen. Die Gesamtkosten für die Joboffensive 50plus, die sich Stadt Wien und AMS Wien teilen, beträgt inklusive der Aufstockung um 500 Stellen rund 24 Millionen Euro.

Mit der Joboffensive 50plus stellt die Stadt gemeinsam mit dem AMS Wien seit Mitte September ein eigenes Angebot für über 50-jährige arbeitslose Wiener, die schon länger erfolglos Arbeit suchen, bereit. Durch die Joboffensive 50plus erhalten diese neue Beschäftigungschancen im Bereich der Gemeinde Wien, in gemeinnützigen Einrichtungen, die mit der Stadt Wien kooperieren, aber auch in der privaten Wirtschaft.

Die Wiener Joboffensive 50plus läuft bis Ende 2020. Hauptziel ist es, dass möglichst viele, die in diesem Rahmen einen neuen Job bekommen haben, auch über diesen Zeitraum hinaus weiter beschäftigt werden. Alle Infos für Arbeitsuchende über 50 Jahre gibt es online hier, Infos für interessierte Unternehmen findest Du hier.