Österreich

Stadt verkauft umstrittenes Medienquartier St. Marx

Heute Redaktion
Teilen

Die Stadt Wien und die Alijev-Firma VBM suchen einen Käufer für das Medienquartier St. Marx in Wien-Landstraße. Doch offenbar fehlen die Interessenten.

Rund 40.000 Quadratmeter umfasst das "Medienquartier St. Marx" (MQM) und beherbergt knapp 40 Betriebe mit 1.000 Mitarbeitern. 40 Prozent der Immobilien besitzt die Stadt Wien, 60 Prozent hält die Firma VBM – die dem umstrittenen kasachischen Ex-Botschafter Rakhat Aliyev gehörte. Mittlerweile scheint seine Frau als Eigentümerin auf.

Die "Verschleierung der Eigentumsverhältnisse" löste Kritik bei der Opposition aus, die eine Rechnungshofprüfung forderte. Die Stadt Wien hatte nun ihre Anteile der VBM angeboten, die aber innerhalb der Frist bis Ende des Jahres ablehnte.

Nun will das MQM plötzlich keiner mehr: "Wir suchen gemeinsam einen Käufer", heißt es von der Wirtschaftsagentur Wien.

;