Niederösterreich

Stadt verzichtet auf Gebühren für Schanigärten

Bald dürfen Gastronomen wieder öffnen - aber nur ihre Schanigärten. In St. Pölten kommt die Stadt den Wirten wieder entgegen und erlässt die Gebühren.

Tanja Horaczek
Teilen
Wie im Vorjahr will die Stadt auch heuer wieder den Gastronomen helfen.
Wie im Vorjahr will die Stadt auch heuer wieder den Gastronomen helfen.
Josef Vorlaufer

Endlich, eine kleine Lockerung kommt für die Gastronomie. Ab Ende März dürfen Wirte ihre Schanigärten aufmachen. Wie bereits im vergangenen Jahr will St. Pölten auch heuer auf die Einhebung der Schanigartengebühr verzichten. "Den Wirten soll damit wieder unkompliziert geholfen werden. Und den St. Pöltnern kann so ein sicherer Besuch in ihrem Lieblingslokal ermöglicht werden“, betont Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ).

Kein Schanigarten? Alternativen gesucht

Ein dazu gehörender Antrag soll noch im März im Gemeinderat eingebracht werden. Aber es gibt auch gut News für alle Gastronomen ohne Schanigärten: Die Stadt ist für alternative Ideen offen. „Wir sind auch für temporäre, kreative Ideen offen. Wer eine konkrete Idee hat, die weder den Verkehr noch andere Personen einschränkt und dabei Unterstützung braucht, kann sich jederzeit melden", erklärt Stadler.