Österreich

Stadt Wels bietet jetzt E-Carsharing an

Die Stadt Wels geht unter die Autoverleiher: Zusammen mit Wels Strom bietet man E-Carsharing an. Buchen kann man einfach übers Internet.

Heute Redaktion
Teilen

Die Welser Bürger sollen künftig verstärkt gemeinsam Elektroautos nützen. Möglich wird dies mit einem von der Wels Strom GmbH entwickelten und betreuten E-Carsharing-Modell.

Die Anmeldung ist ab sofort unter www.welsstrom.at/e-carsharing möglich.

Der Startschuss erfolgt noch in diesem Sommer. Zuvor informiert die Wels Strom GmbH an den folgenden drei Terminen über das Buchungssystem, die Inbetriebnahme und die Abrechnung und bietet auch gleich die Möglichkeit zur Anmeldung:

• Dienstag, 13. Juni, 19:00 Uhr: Fernheizkraftwerk, Durisolstraße 3

• Montag, 19. Juni, 19:00 Uhr: Welios, Weliosplatz 1

• Dienstag, 27. Juni, 19:00 Uhr: Hotel Hauser, Bäckergasse 7

Zwecks Organisation wird um Voranmeldung per E-Mail unter [email protected] ersucht.

Ab Juli steht an den Standorten Rathaus (Stadtplatz 1) und Fernheizkraftwerk (Bauernstraße 2) je ein Renault Zoe zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Dieses Modell hat eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Im August folgt an einem dritten Standort am Wochenmarktgelände (Hamerlingstraße 4) ein Transporter Nissan eNV200 mit bis zu 170 Kilometern Reichweite.

Und so funktioniert's:

Die Anmeldung ist ab sofort bei einer der erwähnten Veranstaltungen oder über die Website der Wels Strom GmbH (URL siehe oben) möglich. Nach der Übernahme der Mobilcard – die gleichzeitig auch als Autoschlüssel dient – gibt es eine persönliche Einschulung. Anschließend kann das ge-wünschte E-Fahrzeug online gebucht werden. Die Abholung und Rückgabe des Fahrzeuges er-folgt dann jeweils an der gleichen Station.

Das kostet's:

Nach der Anmeldung werden pro Person und Monat 12 Euro Grundgebühr fällig. Für die tatsächli-che Nutzung eines der Elektrofahrzeuge sind zusätzlich pro Stunde 1,20 Euro und pro gefahrenem Kilometer 0,12 Euro zu bezahlen. Zusätzlich hat sich die Wels Strom GmbH eine ganze Reihe von Vergünstigungen einfallen lassen:

• Für die ersten 30 Anmeldungen gibt es drei Monatsgebühren (Wert: 36 Euro) gratis.

• Kunden der Wels Strom GmbH mit aufrechtem Stromliefervertrag bekommen pro Jahr 300 Nutzungskilometer (Wert: 36 Euro) auf der Jahresabrechnung gutgeschrieben.

• Wer eine personalisierte Jahreskarte der Linie Wels besitzt, erhält nach entsprechendem Nachweis pro Jahr eine Gutschrift von 200 Nutzungskilometern (Wert: 24 Euro).

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: "E-Carsharing ist ein sinnvoller Beitrag für eine alternative Mobili-tät. Aufgrund des Preismodells haben auch sozial Schwächere zukünftig die Möglichkeit, sich um-weltfreundlich mit einem Fahrzeug am Individualverkehr zu beteiligen."

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)