Österreich

Stadt Wels vermietet ab sofort ihre Kreisverkehre

Um Geld in die Stadtkasse zu bekommen, geht Wels neue Wege. Es werden Kreisverkehre vermietet. Firmen und Vereine können dann Werbung anbringen.

Heute Redaktion
Teilen

Zugegeben, neu ist die Idee nicht, doch so offensiv wie in Wels wird es selten beworben. Auch in der Messestadt sind schon jetzt drei markante Kreisverkehre vermietet.

In den Bereichen Grieskirchner Straße/Rot-Kreuz-Straße (an das Klinikum Wels), Oberfeldstraße/Laahener Straße (an den Maschinenring) oder Westring/Abfahrt von der A8 (an die Firma Holter) sind Werbungen zu sehen.

Doch nun soll ein Großteil der insgesamt 31 Kreisverkehre an Interessenten vermietet werden. Neben der Miete (abhängig von der Lage) haben die Firmen oder Vereine aber auch andere Aufgaben.

Denn in der Ausschreibung heißt es: Mieter übernehmen regelmäßige Pflege und saisonale Bepflanzung der Fläche, gärtnerische und künstlerische Präsentation des Unternehmens steht im Vordergrund, keine Plakatwerbung beziehungsweise beweglichen, selbst leuchtenden oder blinkenden Elemente etc.

Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) auf jeden Fall ist überzeugt: "Unternehmen oder Vereine, die sich in einem Kreisverkehr präsentieren, werden von zahlreichen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Zusätzlich bedeutet eine besondere gärtnerische oder künstlerische Gestaltung einen Gewinn für das Stadtbild."



(gs)