Wien

Stadt Wien blitzt mit Räumungsklage am Donaukanal ab

Der Streit um das Lokal Adria Wien am Donaukanal wird noch Jahre dauern. Das Verfahren wird neu aufgerollt. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Das Areal rund um das Lokal "Adria Wien" am Donaukanal sollte zwangsgeräumt werden.
Das Areal rund um das Lokal "Adria Wien" am Donaukanal sollte zwangsgeräumt werden.
picturedesk.com

Die Stadt Wien blitzte mit einer Räumungsklage gegen den Pächter des Glashauses am Donaukanal ab. Schuld daran ist angeblich ein Formfehler: Laut OGH waren die Fläche und das Lokal nicht ausreichend beschrieben worden. Umweltstadträtin Ulli Sima (SP) will nun erneut eine Räumungsklage einbringen, diesmal mit besserer Beschreibung. Alles soll wasserdicht sein. "Ich bin zuversichtlich, dass, wenn wir das Verfahren noch einmal von vorne beginnen, wir dann gewinnen und dann endlich dem Recht zum Durchbruch verhelfen können", so Sima zu ORF Radio Wien. 

Lokalbetreiber gibt nicht auf

Der jetzige Pächter will aber nicht kampflos aufgeben. Er hofft nach dem OGH-Spruch auf Gespräche mit der Stadt. Denn das Vorgehen im Rathaus geht laut ihm zulasten eines beliebten Lokals am Donaukanal. 

Zurück zum Start 

Eigentlich hätte bereits im Juni eine Räumung den langen Rechtsstreit zwischen Pächter und Stadt beenden sollen. Dazu kam es aber nicht. Nun kann der Pächter erst einmal bleiben. Bis wieder alle Instanzen durchschritten sind, wird es mehrere Jahre dauern. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com