Wien

Stadt Wien fördert queere Projekte mit 100.000 Euro

Mit Geld aus einem neuen Fördertopf werden neun ausgewählte Bildungsprojekte finanziert, darunter Schul-Workshops und Videoprojekte.

Heute Redaktion
Um die Sichtbar der LGBTIQ-Community zu erhöhen, fördert die Stadt Wien neun queere Projekte.
Um die Sichtbar der LGBTIQ-Community zu erhöhen, fördert die Stadt Wien neun queere Projekte.
picturedesk.com

Mit dem neuen Fördertopf "Queere Vielfalt" setzt die Stadt einen Schwerpunkt auf den Bereich Bildung. Zur Verfügung stehen insgesamt 100.000 Euro, die auf neun Projekte verteilt werden. Ausgewählt wurde unter anderem das Projekt "Queer Sex Education" für Schul-Workshops, die Veranstaltungsreihe "Anders unter uns", ein Videoprojekt zur Sichtbarmachung von LGBTIQ-Migranten.

LGBTIQ-Community soll sichtbarer werden

"Alle Menschen haben das Recht, in Wien sicher und frei zu leben. Leider gibt es immer noch Ausgrenzung, Beschimpfungen und Übergriffe im Alltag, im Arbeitsleben, im Wohnumfeld oder im öffentlichen Raum", sagt Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) über die Projekte. Mit dem neuen Fördertopf soll auch die Sichtbarkeit der LGBTIQ-Community gestärkt werden.

"Neben dem Bildungs- und Jugendschwerpunkt sind uns auch Projekte zum Ausbau des Beratungs- und Begleitungsangebots für LGBTIQ-Personen und zum Ausbau der Angebote für Transgender- und intergeschlechtliche Personen besonders wichtig", ergänzt Wolfgang Wilhelm, Leiter der WASt-Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer