Österreich

Stadt Wien investiert rund 140 Mio ins Straßennetz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Während der Ferien geht die Verkehrsbelastung um bis zu 20 Prozent zurück. Deshalb werden große Bauvorhaben während der Sommerferien durchgeführt. Heuer werden 12.718 Baustellen abgewickelt, 782 davon sind im höherrangigen Straßennetz gelegen, als relevant für den Verkehrsfluss werden 403 Baustellen eingestuft. Die voraussichtlichen Gesamtinvestitionen ins Wiener Straßennetz belaufen sich heuer auf rund 140 Mio. Euro.

Highlights des heurigen Baustellensommers:


Insgesamt stehen mit den Kreuzungsplateaus Währinger Straße/Spitalgasse und Triester Straße/Wienerbergstraße sowie der Wattgasse drei größere Straßen- und Gleissanierungsvorhaben an.
Die Erneuerung des Wasserrohrnetzes wird auch heuer fortgesetzt, 2016 werden die Rohre am äußeren Neubaugürtel erneuert, wobei im Anschluss die Straßenoberfläche instandgesetzt wird.
Mit der Errichtung eines baulichen Radweges am Getreidemarkt wird in dieser Saison ein wichtiger Radweglückenschluss vollzogen.
Weiters wird weiterhin rund um den Hauptbahnhof Wien und das Sonnwendviertel gebaut – besonders hervorzuheben ist die Neugestaltung der Grün- und Parkfläche des Südtiroler Platzes im 4. Bezirk.


Für die Bausaison 2016 kommt die Baustellen Wien App nach ihrer Premiere im Vorjahr mit noch mehr Information und erweiterten Funktionen für iPhone und Android Smartphones. Die Baustellen Wien App bietet ab April alle Informationen zu den Wiener Baustellen Highlights und vielen weiteren ausgewählten Baustellen im Wiener Stadtgebiet.