Wien

Stadt Wien sagt jetzt diese Impf-Revolution an 

Mithilfe eines neuen Anmeldetools will die Stadt Wien die Impftermin-Anmeldung effizienter gestalten. Dann sollen auch Gruppen-Impfungen möglich sein.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Im Austria Center wird wieder geimpft (Archivbild).
Im Austria Center wird wieder geimpft (Archivbild).
Denise Auer

In Wien wurden zuletzt die Weichen für die Drittimpfung geweicht. In einer Pressekonferenz erklärte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zuletzt, dass die Verantwortlichen gut gerüstet für die erneute Impf-Welle sein. Von der Frage, wann Risikogruppen erneut zur Impfung müssen bis hin zur Bekämpfung von absurden Impf-Mythen, soll ein Informationsfolder in mehreren Sprachen Aufklärung bringen. 

Eine organisatorische Erleichterung für den Wiener Impf-Herbst soll ein neues Anmeldetool bringen. Um das Buchen von Impfterminen einfacher zu machen, hat die Stadt Wien jetzt vor den großflächigen Corona-Auffrischungsimpfungen und der Influenzaschutzimpfung ein neues Impfmanagementsystem auf mein.wien.gv.at umgesetzt. Im neuen Impfportal auf mein.wien.gv.at sollen künftig alle Impftermine – also auch für Grippe- oder FSME-Impfaktionen gebucht werden können, sagte Hacker.

1/4
Gehe zur Galerie
    Um das Buchen von Impfterminen noch einfacher zu machen, hat die Stadt Wien ein neues Impfmanagementsystem umgesetzt.
    Um das Buchen von Impfterminen noch einfacher zu machen, hat die Stadt Wien ein neues Impfmanagementsystem umgesetzt.
    Stadt Wien

    Gruppen-Termine möglich

    Zudem ist es möglich, bloße Beratungstermine zu vereinbaren und das System ist auch für Gruppenbuchungen bei Impfungen von Familienangehörigen nutzbar. Wer bereits beim impfservice.wien angemeldet ist, kann im Zuge der Anmeldung bei der neuen Plattform mein.wien.gv.at bestehende Daten ins neue System übertragen.

    Bislang sei es zwar schon möglich gewesen, einen Impf-Termin für mehrere Personen zu buchen, dies sei aber bislang umständlich gewesen, erklärte Hacker selbstkritisch. Nun soll dies eine Verbesserung darstellen. So sind künftig auch Termine für mehrere Personen einer Familie oder einen Freundeskreis möglich. Denn wie sagt schon ein bekanntes Sprichwort: Geteiltes Leid ist halbes Leid. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf