Wien

Stadt Wien schleift Biber-Bau – Anrainer angebissen

Liesing ist im Biber-Fieber: In Rodaun errichteten die putzigen Nager einen Bau. Wegen Hochwasserschutz musste er nun aber weg. Der Unmut ist groß.

Claus Kramsl
Der Biber-Bau wurde von der Stadt Wien entfernt. Grund: Hochwasserschutz.
Der Biber-Bau wurde von der Stadt Wien entfernt. Grund: Hochwasserschutz.
iStock, zVg (Montage: "Heute")

"Ich glaube es einfach nicht!!! Der Biberdamm wird gerade zerstört…“, schlug eine Liesingerin vergangenen Donnerstag auf Facebook Alarm. Knapp 100 wütende Kommentare folgten. Eine weitere Dame berichtet von verschreckten Tieren, überall sei jetzt nur mehr Matsch anstatt klaren Wassers. Manche Biber-Fans wandten sich sogar an Polizei und Bezirk. Auch Rufe nach den Grünen wurden laut.

Auf Facebook kommentieren Dutzende Liesinger die Entfernung des Baus.
Auf Facebook kommentieren Dutzende Liesinger die Entfernung des Baus.
Facebook

Hochwasserschutz muss gewährleistet sein

Wie "Heute“ erfuhr, war die Aktion aber keine Willkür sondern angeordnet: "Die MA 45 muss Hindernisse – sogenannte Verklausungen – im Hochwasserabflussbereich entfernen, der sogenannte Abflussquerschnitt muss immer frei bleiben. Diese Hochwasserschutz-Maßnahmen sind von der MA 22 naturschutzrechtlich genehmigt. Natürlich freut es uns, wenn Biber unser Renaturierungsangebot annehmen, aber es handelt sich um ein Siedlungsgebiet und wir müssen die Menschen hier vor Hochwasser schützen", erklärt Thomas Kozuh-Schneeberger, Leiter der Gruppe Gewässerinformation.

1/6
Gehe zur Galerie
    Aufgrund von Hochwasserschutz wurde in der Liesing ein Biberbau entfernt. Sehr zum Unmut vieler Anrainer – und auch so mancher Wildtiere.
    Aufgrund von Hochwasserschutz wurde in der Liesing ein Biberbau entfernt. Sehr zum Unmut vieler Anrainer – und auch so mancher Wildtiere.
    zVg

    "Es handelt sich hierbei um eine Standardaufgabe des Hochwasserschutzes. An Gewässern, die nicht Hochwasser führen oder wo es genügend Ausdehnungsbereiche gibt, greifen wir nicht ein", so Kozuh-Schneeberger weiter.

    Streng geschützte Vogelart vertrieben?

    Schon am Sonntag startete Familie Biber den Wiederaufbau. Eine Moorentenfamilie, die sich hier angesiedelt haben soll, wurde seit den Baggerarbeiten aber nicht mehr gesehen, ist auf Facebook zu lesen. Bei den Wasservögeln handelt es sich um eine streng geschützte Art.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com