Wien

Stadt Wien stellt zusätzliche 120 Ärzte an

Um das Gesundheitssystem weiter zu verbessern stellt die Stadt Wien 120 Ärzte an. Insgesamt werden 380 neue Stellen besetzt. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Kooperation mit der Ärztekammer und dem Gesundheitsverband stellt die Stadt Wien witere 120 Ärzte an.
In Kooperation mit der Ärztekammer und dem Gesundheitsverband stellt die Stadt Wien witere 120 Ärzte an.
Picturedesk/APA

Wie am Montag bekannt wurde, stellt die Stadt Wien zusätzliche 120 Ärzte an. In Kooperation mit der Ärztekammer und dem Wiener Gesundheitsverband gelangen insgesamt 380 neue Stellen sofort zur Besetzung. Wien hat eines der leistungsfähigsten und besten Gesundheitssysteme weltweit“, so Bürgermeister Michael Ludwig. „Gerade in diesem herausfordernden Jahr der COVID-19-Pandemie haben die Wiener Gesundheitseinrichtungen gezeigt, was sie können. Ganz wichtig ist es, dass wir genügend qualifiziertes Personal haben, das für die hohe Qualität der Gesundheitsversorgung der Wiener Bevölkerung verantwortlich ist“, unterstreichen Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Daher wird in den weiteren Aufbau der Personalausstattung der Wiener Städtischen Kliniken investiert. Ludwig erinnerte daran, dass im Herbst 2019 der Wiener Gesundheitsverbund gemeinsam mit der Ärztekammer die Schaffung von 250 neuen Stellen für Ärztinnen und Ärzte sowie in der FachärztInnen-Ausbildung angekündigte. Die erste Tranche wird nun eben mit den 120 Facharzt-Stellen besetzt. 

Auch Ärztekammer erfreut

Erfreut zeigte sich auch Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres:  "In Wien haben wir es durch diesen Schulterschluss zwischen Gemeinde, Gesundheitsverbund und Ärztekammer geschafft, dass die Gesundheitsversorgung für die wachsende und älter werdende Wiener Bevölkerung auch weiterhin auf dem hohen Niveau erhalten bleibt, das die Wienerinnen und Wiener gewohnt sind und auch verdienen", so Szekeres. "Wir werden den Wiener Gesundheitsverbund auch dabei unterstützen, die nun geschaffenen zusätzlichen Stellen rasch zu besetzen", so Szekeres weiter. 

Um das Wiener Gesundheitswesen weiterhin auf Top-Niveau halten zu können, werden auch 120 Stellen in der Pflege besetzt. Als "wichtigen Schritt", bezeichnet dies Evelyn Kölldorfer-Leitgeb, Generaldirektorin des Wiener Gesundheitsverbandes. Wie viele neue Kräfte es braucht, wurde auf Basis "leistungsorientierter Personalbedarfsberechnungen ermittelt", heißt es. 

"Wir haben bereits im ersten Halbjahr analysiert, in welchen Fächern zusätzliche Ärztinnen und Ärzte am dringendsten benötigt werden, die nun mit entsprechenden Fachärztinnen und -ärzten besetzt werden", sagt Wolfgang Weismüller, Vizepräsident der Ärztekammer Wien. Diesbezüglich haben Kinder- und Jugendpsychiatrie, Anästhesie und Innere Medizin die größten Lücken aufgewiesen. Prinzipiell sind die 120 Akutdienstposten aber quer durch alle Fächer verteilt. Auch die Personalvertretung zeigte sich in einer Aussendung über die Stellenbesetzungen zufrieden.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute