Österreich

Wien will drei Monate Probezeit für Lehrer

Die Wiener Bildungsdirektion will neue Lehrer künftig zuerst drei Monate lang auf Probe beschäftigen. Erst danach soll es eine Fixanstellung geben.

Heute Redaktion
Teilen
Lehrer in der Klasse (Symbolbild).
Lehrer in der Klasse (Symbolbild).
Bild: picturedesk.com

Die Stadt Wien setzt nach dem Skandal in der HTL Ottakring nun Maßnahmen. Ein überforderter Lehrer hatte einen Schüler angespuckt, nachdem er längere Zeit von der Klasse gemobbt worden war.

Künftig sollen neue Lehrer in Wien eine Probezeit absolvieren, heißt es aus der Bildungsdirektion. Erst nach drei Monaten "Testlauf" soll es eine fixe Anstellung geben.

Zuerst wird über den Vorschlag aber noch mit den Personalvertretern diskutiert. Hier könnte die Länge der Probezeit angepasst werden, so Matias Meissner, Sprecher der Bildungsdirektion. Das neue System soll schon ab dem kommenden Schuljahr in Wien eingeführt werden. (pet)