Österreich

Stadt will Dusika-Stadion umbenennen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Votava

Im Radsport hatte Ferry Dusika eine weiße Weste. Doch in seinem Privatleben gibt es dunkelbraune Flecken: Das Rad-Idol war Mitglied bei der NSDAP, SA-Unteroffizier und "Hauptschriftleiter" der Zeitschrift "Ostmark-Radsport".

Im Radsport hatte Ferry Dusika eine weiße Weste. Doch in seinem Privatleben gibt es dunkelbraune Flecken: Das Rad-Idol war Mitglied bei der NSDAP, SA-Unteroffizier und "Hauptschriftleiter" der Zeitschrift "Ostmark-Radsport".

Diese Nazi-Vergangenheit könnte nun dazu führen, dass eine der bekanntesten Sportstätten Wiens, das "Ferry-Dusika-Stadion", schon bald einen neuen Namen erhält. "Die Historikerkommission unter Oliver Rathkolb prüft derzeit den Umgang der Stadt mit historisch belasteten Persönlichkeiten, auch den Namen Dusika", bestätigt man im Büro des zuständigen Kulturstadtrats Andreas Mailath-Pokorny auf "Heute"-Anfrage die mögliche Umbenennung.

Die Empfehlungen der Kommission sollen im Frühjahr 2013 vorliegen. Dann wird man sich wohl auch überlegen müssen, wie die "Dusikagasse" in der Donaustadt künftig heißen soll …

Robert Zwickelsdorfer