Österreich

Stadt will Häuser in einer Kleingartenoase abreißen

Heute Redaktion
Teilen

Krisenstimmung in der Südbahngassen-Siedlung in Wiener Neustadt: Weil fünf Kleingärtner mit ihren Anwesen deutlich über das Ziel hinausgeschossen haben, werden jetzt möglicherweise alle 25 Anrainer zur Kasse gebeten.

Nach einer anonymen Anzeige 2008 flogen Bauten auf, die mehr als dreimal größer waren als die erlaubten 30 Quadratmeter Wohnfläche. Die Häuser werden ganzjährig bewohnt, was laut Kleingartengesetz verboten ist. Eineinhalb Jahre hatten die schwarzen Schafe Zeit, dem Magistrat Änderungspläne vorzulegen. Nur einer der Betroffenen hat reagiert, nun soll geschliffen werden. Wenn das passiert, wird es auch für die Braven teuer: Laut Gesetz sind sie Miteigentümer der gesamten Liegenschaft und somit auch mitschuldig.